Qualitätsmanagement

Der Senat hat sich in den Richtlinien der Regierungspolitik 2016 – 2021 dazu bekannt, die Lebensbedingungen in den Berliner Flüchtlingsunterkünften zu verbessern. Die Standards in den Unterkünften sollen einem würdigen Aufenthalt und selbstbestimmten Leben entsprechen. Bewohnerinnen und Bewohner von Unterkünften müssen über ihre Rechte informiert sein. Fragen, Anregungen und Beschwerden zu Unterkünften müssen kompetent, schnell und transparent beantwortet werden.
Dazu soll ein unabhängiges Beschwerde- und Kontrollmanagement eingeführt werden.

Gremien und Arbeitsgruppen

In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten werden Überlegungen und Konzepte für ein Qualitätsmanagement Unterbringung vorgestellt und diskutiert. Weitere Informationen

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Am 13.06.2019 leitete Senatorin Breitenbach das Thema und die Vorhaben, die Umsetzung und die Ergebnisse zum Qualitäts- & Beschwerdemanagement in LAF-Unterkünften und zur Gesamtstädtischen Unterbringungs-Strategie (GStU) ein. Die Präsentation der Veranstaltung steht hier zum Download zur Verfügung:

Präsentation Rahmenplan QM/BM

PDF-Dokument (1.9 MB)

UAG "Meldeketten"

Seit 2017 lädt der Staatssekretär für Integration, Daniel Tietze, zum Qualitätszirkel Sicherheitsenstleistungen ein. Eine Unterarbeitsgruppe "Meldeketten" befasste sich im Jahr 2018 mit Anforderungen an eine zielgerichtete Informationsweitergabe in LAF-Unterkünften.

1. Treffen 12.04.2018

PDF-Dokument (134.4 kB)

2. Treffen

PDF-Dokument (45.1 kB)

3. Treffen

PDF-Dokument (130.4 kB)

Schutz LSBTI Geflüchtete

PDF-Dokument (544.1 kB)

Verdacht Kindesmissbrauch

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