Familienwegweiser Pankow 2018

Deckblatt_Familienwegweiser_2018

Der neue Familienwegweiser Pankow für 2018 wird am 06.12.2017 am Nikolausfeuer bzw. im Rahmen des Marktes der Kulturen veröffentlicht

Am 06.12.2017 werden wir – das Lokale Bündnis für Familie Pankow zusammen mit dem Verlag IN TOUCH und dem Bezirksamt Pankow – eine neue Ausgabe des Familienwegweisers Pankow herausgeben. Der Wegweiser erscheint mit Geleitworten der Stadträtin für Wirtschaft, Jugend und Soziales, Rona Tietje und der Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger. Und: der neue Wegweiser ist für über Dich, Deine Familien und über 400.000 kleine und große Menschen in Pankow!
Für die Ausgabe 2018 haben wir uns zusammen mit dem Bezirksamt Pankow die Umsetzung weiterer Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen. Um diese Ziele zu erreichen, steht uns als Kooperationspartner erneut der Verlag IN TOUCH aus Pankow mit seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz in der Veröffentlichung moderner, lokaler Medien zur Verfügung.
Der Wegweiser erscheint jährlich und erreicht eine Auflagenhöhe von über 20.000 Stück. Er wird kostenlos verteilt und liegt ab Mitte Dezember 2017 an über 1.000 öffentlichen Orten dort aus, wo Familien sich aufhalten, vorbeikommen oder erreichbar sind.
Inhaltlich wurden u.a. die Kapitel Angebote für Familien und Beratung, Hilfe und Unterstützung neu konzipiert und strukturiert. Das Kapitel für Kinder wurde erneut überarbeitet und aktualisiert, sowie um Wissenswertes zum Thema Kinderrechte bereichert. Ganz neu ist ein Kapitel in Leichter Sprache, das wir in enger und sehr guter Kooperation mit Stadt Inklusive ! sowie durch eine Förderung des Jugendamtes Pankow erstellen konnten. Das Kapitel in Brailleschrift, das es sehbehinderten und blinden Menschen ermöglicht, den Wegweiser über die im Wegweiser in Brailleschrift gestanzten Links im Internet via Audiodateien zu lesen respektive anzuhören wurde ebenfalls und durch eine Förderung des Jugendamtes Pankow neu aufgelegt.
Als wichtige Ergänzung der Print-Ausgabe gibt es das jederzeit erreichbare Webportal „Familienwegweiser-Pankow.de“, um so noch mehr Pankower Familien zu erreichen.
Die Präsentation des neuen Familienwegweisers Pankow findet am Mittwoch, den 06.12.2017 ab 16.30 Uhr im Stadtteilzentrum Pankow zum Markt der Kulturen und am Nikolausfeuer statt.
Wie in den Jahren zuvor besteht die Gelegenheit, im neuen Wegweiser zu blättern und mit Bündnisakteuren sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verlages IN TOUCH ins Gespräch zu kommen.