Inhaltsspalte

Ausbildung

Zwei junge Frauen und zwei junge Männer, lächelnd, mit jeweils einer Bewerbungsmappe in der Hand
Bild: fotolia.com - Picture-Factory

Schule, Ausbildung oder Studium – Welche Ausbildung, welches Studium passt zu mir? Hier findest du weiterführende Informationen.

In allen Fragen rund um das Thema Ausbildung, weitergehender Schulbesuch, Studium beraten dich auch die Mitarbeiter/innen der Jugendberufsagentur.

Ausbildung?

Klingt ja gut, aber es gibt so viele verschiedenen Berufe und unterschiedliche Angebote.

Wir unterstützen dich bei der Ausbildungssuche. Ob erst einmal beim Finden des geeigneten Ausbildungsberufes oder letztendlich bei der Ausbildungsplatzsuche – wir sind für dich da!

Wir erarbeiten zusammen mit dir deine Stärken und finden miteinander den für dich geeigneten Ausbildungsberuf. Hürden nehmen wir gemeinsam.

Vereinbare noch heute einen Beratungstermin unter 030 / 5555 80 2222 oder komme persönlich in der Alarichstraße 12-17, 12105 Berlin vorbei.

Beispiele für unsere Unterstützung:
  • Herausarbeiten geeigneter Ausbildungsberufe
  • Bewerbungsunterlagen-Check
  • Finden von möglichen Ausbildungsbetrieben
  • Unterstützung bei berufsvorbereitenden Praktikas
  • Suche nach Möglichkeiten für den nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses
  • und vieles mehr

Fördermöglichkeiten – von uns für dich
Es gibt diverse Möglichkeiten, wie wir dich unterstützen können. Sei es die Erstattung von Bewerbungskosten, Fahrkosten zum Vorstellungsgespräch oder auch ein individuelles Coaching – möglicherweise kommt das für dich in Frage. Vereinbare noch heute einen Termin mit uns, wir beraten dich gerne.

Wichtig: Lasse dich vorab bei deinem persönlichen Ansprechpartner beraten und stelle die Anträge immer bevor die Kosten entstanden sind.

Und wenn’s mal nicht so läuft?
Wir können dich und deinen Betrieb während der Ausbildung durch die „assistierte Ausbildung“ intensiv begleiten und unterstützen. Auch bieten wir die Möglichkeit ausbildungsbegleitender Hilfen, die bei betrieblichen oder sozialen Schwierigkeiten unterstützen, damit du deine Ausbildung erfolgreich abschließen kannst.

Berufsberatung:
Zusätzlich gibt es für dich das Angebot der Berufsberatung als weitere Anlaufstelle. Die Berufsberatung unterstützt bei der Studien- und Berufswahl, während der Ausbildung und beim Einstieg ins Arbeitsleben. Hier findest du eine Übersicht, bei welchen Anliegen dich die Experten/innen der Berufsberatung unterstützen können.

Für einen ersten Überblick – AzubiWelt: Ausbildungssuche per App

Existieren vielleicht noch "Baustellen"...?

Verkehrszeichen, Helm und Pylon
Bild: dashadima - Fotolia.com
Du hast Sorgen oder Probleme, welche die Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung derzeit erschweren? Diese können z.B. sein:
  • Schulden/finanzielle Probleme
  • Lebenskrisen/ Familienprobleme
  • Wohnungslosigkeit/drohender Wohnungsverlust

Hast du das Gefühl, dir wächst gerade alles über den Kopf?
Dann lass es uns wissen. Wir helfen dir gern. Dein Arbeitsvermittler / deine Arbeitsvermittlerin stellt einen Kontakt zum Fallmanagement her.

Vereinbare gleich einen Termin mit deinem Arbeitsvermittler.

Wege der Kontaktaufnahme:
Persönlich über die Eingangszone der Jugendberufsagentur in der Alarichstraße 12-17, 12105 Berlin oder telefonisch unter der Servicerufnummer 030 / 5555 80 2222

Stand: April 2020