Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zertifikat "audit berufundfamilie"

Logo audit berufundfamilie mit der Aufschrift "Zertifikat seit 2014"

Das Jobcenter Berlin Neukölln trägt das Zertifikat zum “audit berufundfamilie”

Mit der Zertifizierung im Rahmen des „audit berufundfamilie“ werden unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die familienbewusste Arbeitsbedingungen anbieten und kontinuierlich weiterentwickeln. Am 15.03.2014 wurde dem Jobcenter Berlin Neukölln als erstem Jobcenter in Deutschland das Zertifikat erteilt. Nach erfolgreichen Re-Zertifizierungen am 15.03.2017 und am 15.03.2020 wurde am 31.05.2023 als besondere Anerkennung der langjährigen, nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik die Re-Zertifizierung mit Prädikat bestätigt.

Mit der Re-Zertifizierung wurden wiederum wichtige Schritte getan, die zur Umsetzung des Leitbildes des Jobcenters Berlin Neukölln beitragen. Die Akzeptanz der Vielfalt von Lebensbedingungen und –entwürfen sowie die Umsetzung von Familienpolitik und Generationenvertrag sind dabei unsere Schwerpunkte. Durch familienbewusste Angebote im Jobcenter Berlin Neukölln werden Zufriedenheit und Bindung der Beschäftigten an den Arbeitsplatz erhöht und damit auch die Leistungsfähigkeit erhalten. Die mit Auditierung und Zertifikatserteilung verbundene öffentliche Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber sichert darüber hinaus die Zukunftsfähigkeit des Arbeitsplatzes Jobcenter Berlin Neukölln.

Auch weiterhin wird das Jobcenter Berlin Neukölln das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie verstärkt in der Beratung der Arbeitgeber platzieren und damit seine Rolle als Dienstleister am Arbeitsmarkt stärken.

Stand: 15.06.2023