Langzeitarbeitslosigkeit den Kampf ansagen

Jobcenter Berlin Mitte bringt Arbeitgeber und Langzeitbezieher im Kiez zusammen

Nr. 06 / 2019 – 08. Mai 2019

Das Jobcenter Berlin Mitte hat am 8. Mai 2019 gemeinsam mit der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und den Unternehmerverbänden Berlin-Brandenburg zu einer Informations- und Jobbörse für Langzeitarbeitslose ins Hotel Mercure Moa in Moabit eingeladen.

Lutz Mania

„Weil die Integration von Menschen, die schon eine sehr lange Zeit im Leistungsbezug sind, in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden ist, hat die Bundesregierung ein Programm entwickelt, um diesen Personen einen Einstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Gleichzeitig werden Arbeitgeber, die diese Zielgruppe einstellen, finanziell sehr intensiv unterstützt.
Wichtig ist heute, diesen beiden Gruppen zusammenzubringen und damit erfolgreich zu sein.“
Lutz Mania, Geschäftsführer Jobcenter Berlin Mitte

Ziel der Veranstaltung war es, langzeitarbeitslose Menschen mit den namenhaften Arbeitgebern aus dem Dienstleistungsbereich und der Sozialwirtschaft zusammenzubringen.

Viele der rund 25 Arbeitgeber nutzten die Veranstaltung gleichzeitig, um sich mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und den Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters zu vernetzen und weitere Fördermöglichkeiten für die besonderen Zielgruppen zu erschließen.

Weit mehr als 400 langzeitarbeitslose Menschen besuchten die Veranstaltung in Moabit. Ein voller Erfolg findet Rajko Albert, der bei der Organisation tatkräftig unterstützt hat: „Menschen, die schon eine lange Arbeitslosigkeit hinter sich haben heute in den direkten Kontakt mit Arbeitgebern aus unterschiedlichsten Branchen zu bringen, dort aktiv Gespräche zu führen und konkrete Arbeitsangebote anzubieten, ist uns durch dieses Format sehr gut gelungen. Es hat sich gezeigt, dass die enge Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service, den Unternehmerverbänden, den Kammern und den Arbeitgebern erfolgreich ist, um insbesondere langzeitarbeitslose Personen durch den persönlichen Kontakt bei der Integration in Arbeit zu unterstützen.“