„Ich kann das: Potentiale gemeinsam nutzen“

Wegweiser mit Inklusion und Ausgrenzung

Am 3. Dezember fand anlässlich des „Welttages der Menschen mit Behinderung“ im Jobcenter Berlin Mitte ein besonderer Aktionstag statt.

Die Standortleiterin Frau Manja Kraatz hieß die verschiedenen Akteure an diesem Tag herzlich willkommen: „Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, welcher das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.“

Unter dem Motto „Ich kann das: Potentiale gemeinsam nutzen“, trafen von einer Schwerbehinderung betroffene Hilfesuchende mit Arbeitgebern wie Insenio GmbH, Cut For You Fashion GmbH und Beumer und Lutum GmbH, Vertretern des Bezirksamtes, dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und Fachexperten des Jobcenters Berlin Mitte zusammen.

Der Aktionstag war geprägt von einem regen Informationsaustausch aller beteiligten Akteure. Es wurden Vorstellungsgespräche geführt, Kontakte geknüpft, Bewerbungsunterlagen optimiert und Beratungsgespräche geführt.
Am Ende des Tages konnten mit jedem geladenen Arbeitgeber weitere 3 bis 4 Vorstellungsgespräche vereinbart werden.

Ein voller Erfolg!