Viele Wege zum Fachpersonal nutzen

AlexDesign

AlexDesign-PolyGlas setzt auf die Zusammenarbeit

Berlin Marzahn-Hellersdorf, November 2019. – Die Firma AlexDesign-PolyGlas GmbH in Biesdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf sucht Personal. Die Auftragslage des Unternehmens, das Modell- und Prototypen sowie Kleinserien aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) u.a. für die Schienen- und Fahrzeugindustrie baut, außerdem als einzige Firma in Deutschland Abwassertanks in GFK-Bauweise mit einer DIBt- Zulassung herstellt, ist gut. Fachkräfte aber sind rar, auch weil die Branche nicht mehr ausbildet.
Zudem scheut mancher die nicht immer saubere, durchaus schwere Arbeit. Und nicht jedem liegt der Umgang mit Chemikalien, auch wenn AlexDesign PolyGlas bewusst auf manches zugelassene Produkt verzichtet, um beim Umwelt- und Gesundheitsschutz wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Auch kommt nicht jeder mit dem Geruch im Betrieb zu recht. Allergien sind ein Ausschlusskriterium.

Arbeitswille und Durchhaltevermögen sind gefragt

Gründer und Geschäftsführer Heiko Kirchner, Meister im GFK-Bau, nimmt „jeden, der wirklich arbeiten will – und der bleiben möchte“. Denn bei jedem neuen Mitarbeiter investiert der Betrieb in Einarbeitung und Weiterbildung; in der Regel dauert es zwei Jahre, bis jemand voll einsetzbar ist. Der Umgang mit den chemischen Prozessen in der Produktion will gelernt sein, die Regelungsdichte ist hoch, es ist höchste Präzision gefordert.
Mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitet AlexDesign bei der Mitarbeitergewinnung gut zusammen. Längere Zeit bot die Firma beispielsweise schwerbehinderten Arbeitslosen Praktika an, um ihnen neue Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Ein sehr guter Zeichner wurde auf diesem Weg gewonnen.

Aktuell wurde David S. im Rahmen des Teilhabechanchengesetzes (THCG) als Produktionshelfer eingestellt. Holger Löbell, Betriebsakquisiteur im Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf, traf eine gute Vorauswahl und stellte persönlich den Kontakt her, lobt Produktionsleiterin Helma Fengler. Holger Löbell war es wichtig zu spüren: Der junge Mann, Anfang 30, will wirklich sein Leben in den Griff kriegen. Und er ist bereit, mit reiner Hilfsarbeit zu starten. Dann klappte erfreulich schnell die Festanstellung in Vollzeit.

Im Betrieb zeigt sich David S. ausgesprochen motiviert, ist sich auch beispielsweise für Aufräumarbeiten nicht zu schade, berichtet Helma Fengler. Er sei lernwillig und lernfähig – eben das entspricht der Erwartung von AlexDesign-PolyGlas. Er stelle sich geschickt an, denke mit, muss nun mit der Zeit an Sicherheit gewinnen.

Förderung nimmt von allen Beteiligten Druck

Manchmal sind die Kollegen ein wenig ungeduldig, sagt die Produktionsleiterin. Dann erinnert sie daran, dass auch sie in ihrer Anfangszeit mehr Zeit benötigten. Die finanzielle Förderung durch das Jobcenter gemäß § 16e SGB II erleichtere die Argumentation, auch für David S., dass er noch keine volle Leistung bringen kann.
Geschäftsführer Heiko Kirchner sieht bei David S. großes Potenzial. Er könne sich zum Facharbeiter entwickeln, so seine aktuelle Einschätzung, beispielsweise für den Behälterbau.

Die zielgerichtete Zusammenarbeit mit Holger Löbell zur maßgeschneiderten Stellenbesetzung hat Heiko Kirchner und Helma Fengler überzeugt. Sie sind dabei, zwei Bürokräfte mit Förderung nach dem Teilhabechancengesetz zu besetzen. „Gerade im Büro können die beiden neuen Kolleginnen noch viel Struktur einbringen.“

Ansprechpartner für Träger und Betriebe zur Förderung nach §§ 16 e/i SGB II: Holger Löbell.
Der Betriebsakquisiteur des Jobcenters Berlin Marzahn-Hellersdorf Holger Löbell berät gerne auch vor Ort.
Tel. 030 5555 49 7712, E-Mail: Jobcenter-Berlin-Marzahn-Hellers dorf.Vermittlungsprojekt@jobcenter-gE.de