Informationen für Bürger zum elektronischen Rechtsverkehr

Bitte beachten Sie: Die Einreichung elektronischer Dokumente ist nur rechtswirksam, wenn die unten genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Die Einreichung von Klagen, Verfahrensanträgen und Schriftsätzen mittels einfacher E-Mail ist nicht möglich!

Klagen, Verfahrensanträge oder Schriftsätze können bei dem Sozialgericht Berlin nur über das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP), einer einmalig zu installierenden Software, eingereicht werden. Nähere Informationen zu der Software, insbesondere zu den technischen Voraussetzungen und zur Installation, finden Sie unter EGVP oder /sen/justv/service/elektronischer-rechtsverkehr/artikel.262570.php

Weiterhin müssen die Dokumente, die der eigenhändigen Unterzeichnung bedürfen, zwingend mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein. Deshalb ist die Einreichung solcher elektronischer Dokumente über das EGVP ohne eine qualifizierte Signatur nicht möglich. Vielmehr benötigen Sie hierfür eine Signaturkarte, einen Kartenleser und entsprechende Software, die kostenpflichtig sind. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über die Bundesnetzagentur