Über das Familienportal

Der Berliner Beirat für Familienfragen (www.familienbeirat-berlin.de) ist ein von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördertes Projekt. Er arbeitet unabhängig und hat die Aufgabe, den Berliner Senat ressortübergreifend in familienpolitischen Fragen zu beraten.

Die Vorgeschichte

Seit seiner Einrichtung 2007 steht der Berliner Beirat für Familienfragen durch Familienforen, online-Dialoge und weiteren Formaten im ständigen Austausch mit Familien in Berlin. Ergebnisse dieses Austauschs wurden in der Publikation “Expertinnen und Experten in eigener Sache” zusammengefasst. Etwas, dass wir dabei immer wieder erfahren haben, ist, dass sich Familien in Berlin wohl fühlen und die Vielfältigkeit an Unterstützung, Infrastruktur, Maßnahmen und Angeboten schätzen. Allerdings fällt es Familien oft schwer herauszufinden, was das Richtige für sie ist und wo sie es finden. So wurde die Forderung nach der Einrichtung eines Familieninformationsportals im Familienbericht 2011 „Zusammenleben in Berlin formuliert.

Der Auftrag

2012 wurde der Berliner Beirat für Familienfragen im Rahmen seiner Zuwendung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie damit beauftragt, ein solches Portal zu entwickeln und zu betreuen. In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern, den Berliner Agenturen plusB und ideenmanufaktur, wurde das Konzept für das Familienportal entwickelt und dann gemeinsam mit BerlinOnline in den folgenden Monaten umgesetzt.

Der partizipative Prozess

Der mehrstufige Prozess war geprägt von einem intensiven Austausch mit familienrelevanten Berliner Akteuren aus Senat, den Bezirken und freien Akteuren. Dieser partizipative Ansatz, also das Einbinden aller Beteiligten in den Entstehungs- und Entscheidungsprozess, galt bereits bei früheren Projekten als ausschlaggebender Erfolgsfaktor.
Der erweiterte Familienbegriff
Grundlage für die gemeinsame Arbeit ist der erweiterte Familienbegriff:

  • Familie ist jede Gemeinschaft unterschiedlicher Generationen, in denen Menschen füreinander Sorge tragen.
  • Leben in Familien bedeutet damit nicht mehr nur zwingend die Fürsorge für kleine Kinder, sondern bezieht gerade in einer Großstadt wie Berlin auch das familiäre Netzwerk mit ein.

Der Redaktionsbeirat

Ein im Zuge der Partizipation einberufener Redaktionsbeirat begleitet das Portal in seiner strategischen Entwicklung und berät bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Familienportals. Ziel des aus involvierten Verwaltungen und Akteuren bestehenden Redaktionsbeirates ist es, berlinweit alle relevanten Informationen und Angebote im Familienportal zu bündeln.

Die Ziele des Portals

Das Familienportal übernimmt eine generationsübergreifende und lebenslagenorientierte Lotsenfunktion für alle Familienmitglieder im Netz. Die weitere Ausgestaltung und Entwicklung soll prozesshaft in Kooperation mit verschiedenen Partner/innen erfolgen und die Nutzerinnen und Nutzer des Portals involvieren.