Ratgeber: Rund um die Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis. In der ersten Zeit mit dem Baby sollte man aber gut organisiert sein und Hilfe von Familie, Freunden oder ehrenamtlichen Stellen annehmen. Denn für frischgebackene Eltern bleibt nichts mehr wie es war: Sie tragen nicht mehr nur Verantwortung für sich selbst und ihre/n Partner/in, sondern jetzt auch für ihr Kind.

Gut auf die Geburt vorbereitet

Foto: © shangarey - Fotolia

Um gut auf die Geburt vorbereitet zu sein, ist vieles zu beachten. Dabei spielen gesundheitliche Fragen eine wichtige Rolle, aber auch die Entscheidung wo das Kind zur Welt kommen, und wer bei der Geburt dabei sein soll. 

Verwandte Themen

Was passiert nach der Geburt?

Foto: © Ruth Black - Fotolia.com

Die Zeit nach der Geburt ist eine ganz besondere Zeit. Aber es gibt auch viele Fragen und vielleicht auch Unsicherheiten im Umgang mit dem Neugeborenen. Und durch die verkürzten Nächte können auch die Nerven einmal blankliegen. Wichtig ist es, in dieser Zeit Hilfe anzunehmen.

Verwandte Themen

Behördengänge

Foto: ideenkoch - fotolia.com

Nach der Geburt stehen einige Behördengänge an. Vieles kann aber bereits während der Schwangerschaft geregelt werden, wie beispielsweise Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht oder Auswahl des Familiennamens des Kindes.

Verwandte Themen

Mutterschutz, Elternzeit, Kindergeld & Co

Foto: © PhotographyByMK - Fotolia

Es ist sinnvoll, sich bereits während der Schwangerschaft einen Überblick über Mutterschutz, Elternzeit und Kindergeld zu verschaffen, damit in der Zeit nach der Geburt alles reibungslos verläuft.

Verwandte Themen

Informationen für Väter

Foto: dragonimages - fotolia.com

Väter nehmen heute sehr viel aktiver am Familienleben teil als früher. Daher spielen Fragen zur Geburtsvorbereitung, Sorgerecht und Elternzeit auch für sie eine wichtige Rolle. 

Verwandte Themen

Wenn die Schwangerschaft nicht gut geht

Foto: © BONIN-Foto - Fotolia

Kommt es zu einer Fehl- oder Totgeburt, ist das nicht leicht zu verarbeiten. Eine psychologische Beratung und andere Hilfsangebote für trauernde Eltern können dabei helfen.

Verwandte Themen