Berliner Philharmoniker Open Air

Die Berliner Philharmonie

Die Berliner Philharmonie feiert ihren 50. Geburtstag. Foto: B. Pedersen/Archiv

Zum Saisonstart laden die Berliner Philharmoniker alle zwei Jahre zu einem kostenlosen Open-Air-Konzert auf dem Kulturforum vor der Philharmonie.

Das Konzert im Jahr 2016 wurde vom Syrian Expat Philharmonic Orchestra unter freiem Himmel und unter der Leitung von Mariano Domingo eröffnet. Am Abend durfte sich auf Brahm's Zweite Symphonie und die Slawischen Tänze von Atonín Dvorák gefreut werden - jeweils präsentiert von den Berliner Philharmoniker mit Dirigent Sir Simon Rattle. Neben dem Konzert hatten die Besucher die Möglichkeit, selbst musikalisch mitzuwirken.

Syrian Expat Philharmonic Orchestra und Berliner Philharmoniker

Ihr Engagement für Flüchtlinge fortführend hat das Berliner Orchester das Syrian Expat Philharmonic Orchestra eingeladen. Es besteht aus syrischen Musikern, die sich in wechselnder Besetzung in dem Exil-Orchester zusammenfinden. Neben syrisch symphonischer Musik spielte es auch Nicolas Ruegenbergs Komposition "Unisono", die in Zusammenarbeit mit Geflüchteten entstanden ist. Mit der Open-Air-Veranstaltung soll ein Zeichen gegen den Krieg und für die Völkerverständigung gesetzt werden.

Auf einen Blick

Was: Berliner Philharmoniker Open Air
Wann: Termin noch nicht bekannt
Wann genau: noch nicht bekannt
Wo: Vor der Berliner Philharmonie
Eintritt: frei

Berliner Philharmoniker

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin
Konzert der Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker

Deutschlands edelster und teuerster Klangkörper spielt Klassiker – und eine herausragende Rolle nicht nur in Berlin.  mehr