Aktuelle Sprache: Deutsch

Lollapalooza Festival

Lollapalooza

Das Publikum jubelt beim Lollapalooza Festival in Berlin.

Das US-Festival Lollapalooza kommt 2024 wieder nach Berlin. Mit Musik, Kunst, Leckereien und vielem mehr lockt es jährlich tausende Besucher an.

Das Festival-Konzept wurde seit 2010 nach Chile, Argentinien und Brasilien exportiert. Zudem ist mit dem „Kidzapalooza“ wieder ein eigenes kleines Festival im Festival für Familien und Kinder geplant.

Lollapalooza 2024 mit Shirin David und Niall Horan

Die ersten bekannten Headliner für das Festival 2024 sind Shirin David und Sam Smith. Weitere Bands und Künstler:innen sind unter anderem: Martn Garrix, Xro, Kenya Grace, Louis Tomlinson, Meduza und Burna Boys.

Fashionpalooza: Showfläche für Modelabels

Während des Festivals verwandelte sich ein Teil des Parks in eine interaktive Showfläche, auf der angesagte Modelabels eine kleine Fashion-Stadt eröffneten. Zudem inszenierten sich beim Fashionpalooza angesagte Modemarken, Lifestylebrands und Fashion-Newcomer.

Kidzapalooza

Das Kidzapalooza ist ein spezielles Programm für die jüngsten Festivalgäste zwischen 0 und 14 Jahren. Die Kidza-Bühne wartet mit zahlreichen Live-Erlebnissen für kleine und große Gäste auf. Das Kidzapalooza bietet an beiden Festivaltagen nebst Bällebad und Krabbelwiese kindergerechte Performances und Workshops für die kleinsten Musikfans.

Über das Lollapalooza-Festival

Im Jahr 1991 von Jane's Addiciton-Sänger Perry Farrell ins Leben gerufen, geht das Lollapalooza wieder jeden Sommer in Chicago mit mehr als 160 000 Besuchern über die Bühne. Traditionell spielen dort internationale Top-Acts wie Eminem, Beastie Boys, Nick Cave, Red Hot Chilli Peppers oder Lady Gaga, aber auch unbekanntere Künstler. «Lollapalooza ist der Ort, an dem aus Newcomern Legenden werden und an den Legenden zurückkehren, um ihren Ruhm unter Beweis zu stellen», erklärte Festivalgründer Farrell. Die US-Serie «Die Simpsons» widmete dem Lollapalooza sogar eine Folge namens «Homerpalooza».

Vom Flughafen über die Rennbahn auf das Olympia-Gelände

2015 hatte das Lollapalooza seine Europapremiere auf dem Tempelhofer Feld gefeiert. Weil dort Flüchtlinge untergebracht waren, musste jedoch ein neuer Ort gefunden werden. 2016 stieg das zweite Lollapalooza in Berlin. Veranstaltungsort war der Treptower Park im Ortsteil Alt-Treptow. 2017 war die Rennbahn Hoppegarten Austragungsort des Festivals. Seit 2018 wird im Olympiastadion und Olympiapark gefeiert.

Auf einen Blick

Festival
Lollapalooza Berlin 2024
Location
Olympiapark und Olympiastadion
Beginn
7. September 2024
Ende
8. September 2024
Eintritt
Ab 189 Euro (Early Bird)
Programm
www.lollapaloozade.com

Olympiapark

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Olympischer Platz 1
14053 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Gallery Weekend

Events & Festivals 2024

Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und große Open-Air-Veranstaltungen in Berlin.  mehr

Dua Lipa

Konzert Highlights

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin.  mehr

Quelle: dpa/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 13. März 2024