Direkt zum Inhalt der Seite springen
Events

Theater und Komödie am Kurfürstendamm

Café ohne Aussicht

Komödie am Kurfürstendamm - Café ohne Aussicht
© Barbara Braun

 

Die Uraufführung von „Café ohne Aussicht“ hat im vergangenen März Publikum und Presse begeistert: „Schier unglaublich ... ein Geniestreich!“ jubelte die B.Z. und ein Zuschauer schrieb in das virtuelle Gästebuch: „Wir haben uns köstlich amüsiert. Eine wirklich gelungene Aufführung.“

Bis 17. August steht das Stück mit den Berlin Comedian Harmonists wieder auf dem Spielplan der Komödie. Wittenbrink hat eine ganz heutige Geschichte mit viel Berliner Lokalkolorit auf die Bühne gebracht. Die Brüder Kasupke - der triebgesteuerte Bang, der harmoniebedürftige Kellner Felix und der Barmann Frank, der selbst sein bester Kunde ist - haben das traditionsreiche Café „Schöne Aussicht“ so heruntergewirtschaftet, dass es nicht mal mehr für die Miete reicht. Nun droht die Vermieterin mit Verkauf. Die drei Brüder beschließen, zur Rettung des Cafés alles auf eine Karte zu setzen – und das kann bei der Besetzung natürlich nur der Gesang sein … mehr » 

Zille

Theater am Kurfürstendamm - Zille
Walter Plathe spielt Heinrich Zille © Thomas Grünholz

 

Nach der Uraufführung von „Zille“ 2009 wurde Walter Plathe für seine Darstellung des ´Pinselheinrichs´ gefeiert: „Walter Plathe spielt Heinrich Zille ganz berauschend“, urteilte Der Tagesspiegel. Und die dpa befand: „Die Rolle des 1929 gestorbenen Zeichners und Malers des Berliner ´Milljöhs´ ist dem im Berliner Scheunenviertel am Alexanderplatz aufgewachsenen Schauspieler wie auf den Leib geschrieben [...].“

Vom 2. Juli bis zum 24. August 2014 nimmt das Theater am Kurfürstendamm das Stück nach dem großen Erfolg noch einmal auf den Spielplan.

Erleben Sie den berühmten Berliner in all seiner Vielseitigkeit und lernen ihn und seine Weggefährten von Claire Waldoff bis Max Liebermann neu kennen. Treffen Sie ihn mit Droschkenkutschern und Huren, in seiner Stammkneipe und mit seiner geliebten Frau. Zille war herzlich und ernst, bitter und witzig und so offenbart sich in seinen Bildern und Texten die Traurigkeit im Komischen und die Komik der Traurigen.

Neben Walter Plathe steht Brigitte Grothum u. a. als seine Frau Hulda auf der Bühne. mehr » 
(Bilder: Barbara Braun; Thomas Grünholz)

Komödie und Theater am Kurfürstendamm

Termine und Tickets 

Dienstag - Samstag um 20 Uhr
Sonntag um 16 bzw. 18 Uhr

Tickets:

  • telefonisch unter 030/88 59 11 88 (Mo - Sa 10 – 20 Uhr, So 11 - 18 Uhr)
  • an den Kassen der Theater (Mo 10 - 18 Uhr, Di - Sa 10 - 20 Uhr, So 11 Uhr – Vorstellungsbeginn)

Theater und Komödie am Kurfürstendamm 

Komödie und Theater am Kurfürstendamm
Die Komödie und das Theater am Kurfürstendamm sind seit Jahrzehnten deutschlandweit eine der besten Adressen für niveauvolles, großstädtisches Unterhaltungstheater. Die Traditionshäuser am berühmtesten Boulevard der Stadt sind fest verankert in der Berliner Theaterlandschaft.

Der Spielplan bietet Komödien, Boulevardstücke, Shows, Konzerte, Musicals, Lesungen: Klassisches und Modernes, Ernsthaftes und Urkomisches - immer mit Starbesetzung. mehr » 

Adresse und Anfahrt 

Theater und Komödie am Kurfürstendamm
Kurfürstendamm 206/209
10719 Berlin
Stadtplan 

Mit der U-Bahn: U1 bis Uhlandstraße, U9 bis Kurfürstendamm
Mit dem Bus: M19, 109, M29, 110, X10 bis Uhlandstraße
Parken: im Ku´damm-Karree

Theater und Komödie am Kurfürstendamm