Fair-Play-Award und Goldmedaille

Gruppenbild Giochi 2018

Am 6. Juli 2018 um 20 Uhr hieß es Abfahrt für die Volleyballspielerinnen der U16 und U18 Mannschaft des BBSC. Von Berlin ging es nach Albinea/Italien. Die Spielerinnen nahmen, Treptow-Köpenick repräsentierend, an einem internationalen Sportevent teil, wobei sie auf Spielerinnen aus Italien, Kroatien, Spanien sowie den USA trafen. Ermöglicht wurde diese Reise durch die Städtepartnerschaft zwischen Treptow und Albinea, die 1997 begründet wurde. Erschöpft von der 16-stündigen Fahrt, aber voller Vorfreude auf das Turnier, bezogen die Spielerinnen zusammen mit Sportlern aus aller Welt ihre Unterkunft. Freundschaften haben sich schnell entwickelt und vertieften sich im Laufe der Woche.
Nach einem stärkenden Frühstück und einer ausführlichen Stadterkundung stand am Samstagnachmittag das erste Spiel der U18 gegen Kroatien an. Die Gegnerinnen waren stark, aber die Spielerinnen konnten sich im Tiebreak durchsetzen und gewannen so mit einem 2:1. Belohnt hat sich das Team mit einer traditionell italienischen Pizza aus der Altstadt, welche für das Spiel am folgenden Tag stärken sollte.
Leider mussten sich die Spielerinnen am Folgetag mit einem 1:2 gegen die einheimischen Italienerinnen geschlagen geben. Durch die Chance am Dienstagmorgen zu trainieren, war die Niederlage schnell vergessen, letzte Unstimmigkeiten wurden geklärt und so konnte das Team am Nachmittag mit einem deutlichen 3:0 überzeugen. Mit diesem Sieg war die Gruppenphase beendet. Zeitgleich hatte die U16 ihren ersten Spieltag. Früh am Morgen fuhren sie mit dem Bus zur Halle, welche außerhalb der Stadt lag, um sich im Training auf die zwei bevorstehenden Gegnerinnen vorzubereiten. Um 16:30 wurde der Auftaktsieg, nämlich 2:1 gegen Spanien, im Tiebreak perfekt gemacht. Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter gegen die Italienerinnen, die sich am Ende knapp mit 2:1 durchsetzen konnten. So war der U16 der zweite Platz der Gruppe sicher. Die Mädchen konnten sich nun einen Tag Pause nehmen und mental auf das Halbfinale sowie auf das Finale vorbereiten.
Sie machten sich auf, um den Bürgermeister Albineas zu besuchen, der mit einem Begrüßungskomitee auf sie wartete. Um an die gemeinsame Geschichte von Köpenick und Albinea zu erinnern, wurden historische Orte besichtigt und von einem einheimischen Guide vorgestellt. Anschließend fand ein gemeinsames Abendessen mit dem Vorstand Albineas statt. Frisch und munter ging es am Donnerstag zum Halbfinale der U18 gegen die zweite italienische Mannschaft. Auch hier konnten die Volleyballspielerinnen wie am Dienstag überzeugen und zogen somit glücklich ins Finale ein.
Das Team der U18 hatte somit die Chance, Revanche auf das italienische Team zu nehmen, gegen welches sie zuvor die 1:2-Niederlage einstecken mussten. Das Spiel erwies sich als Herausforderung, aber lange nicht unmöglich. Da sich die Spielerinnen im Verlauf des Turniers stetig weiterentwickelten, konnten sie den ersten Satz des finalen Spiels für sich gewinnen. Der zweite Satz lief leider nicht optimal und wurde somit knapp verloren. Vom Ehrgeiz gepackt dominierte die U18 den Entscheidungssatz, der den Sieg des Turniers und somit die Goldmedaille besiegelte.
Die U16 hingegen hatte sich, wie schon am Dienstagmorgen auf den Weg zur Halle gemacht, um dort um 11:00 Uhr gegen die USA ihr Halbfinale zu bestreiten. Dieses verlief leider nicht optimal. Das Team verlor mit 0:2. Geschwächt gingen die Spielerinnen in der Pause vor den Spielen um die Medaillen noch einmal Pizza essen um sich zu stärken. Das Spiel um Platz 3 fand um 16:30 statt. Gegner war eine weitere italienische Mannschaft. Das Spiel war voller Emotionen, Höhen und Tiefen. In beiden Sätzen wurde die Führung von den deutschen Spielerinnen kurz vor Satzende gedreht und so konnten sich die Italienerinnen nach dem 2:0 Sieg über die Bronzemedaille freuen. Trotz der Enttäuschung konnte das Team, das im Laufe der Spieltage noch mehr zusammengewachsen war, zufrieden sein, denn die meisten Spielerinnen hatten zum Teil nicht auf ihrer Stammposition gespielt. Im Finale feuerten die Volleyballspielerinnen die Freunde aus Italien an, die am Ende jedoch den starken Amerikanerinnen unterlagen. Der letzte Tag im schönen Italien wurde mit Kofferpacken und Verabschieden der vielen neu gewonnenen Freunde verbracht. Am Abend wurden die deutschen Volleyballspielerinnen mit dem Fair-Play-Award ausgezeichnet und traten so zufrieden den Heimweg an.
Das gesamte Team bedankt sich recht herzlich für das Ermöglichen dieser Reise voller Erlebnisse und Erfahrungen.

Bilder vom Sportevent

  • Gruppenbild Giochi 2018
  • Albinea Sportevent 2
  • Albinea Sportevent 1
  • Albinea Sportevent 3
  • Albinea Sportevent 4
  • Albinea Sportevent 5