Fliegende Teppiche, Ordnung und Chaos

Das Foto zeigt die Künstlerin Christine Lübge (3.v.l.) gemeinsam mit Bürgermeister Ahmet Ataç (4.v.l.)

Vom 11. bis 24. September 2017 fand in unserer Partnerstadt Eskişehir-Tepebaşı zum bereits 11. Mal das Internationale Terracotta-Symposium statt. Es handelt sich dabei um ein internationales Aufeinandertreffen freischaffender Künstlerinnen und Künstler, seit dem Jahr 2011 unter anderem aus Treptow-Köpenick.
In diesem Jahr waren es Judith Püschel mit ihrem Projekt „Flying Carpets“ und Christine Lübge mit den Werken „Ordnung“ und „Chaos“, die unseren Bezirk vertreten haben.
Bei der Auftaktveranstaltung am ersten Tag wurden Grüße des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel überbracht und sowohl die sehr gute Organisation als auch die Gastfreundschaft gelobt.
Das Programm bot weit mehr als das Erschaffen von Kunstwerken: Neben Konzerten, Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Podiumsdiskussionen bestand ebenso die Möglichkeit, Workshops zum Thema Terrakotta zu besuchen. Viele der Anwesenden beteiligten sich außerdem an einem Töpferscheiben-Wettbewerb. Zum ersten Mal wurde der seit fünf Jahren immer wieder durchgeführte Kochwettstreit in diesem Jahr auch für Kinder mit Down-Syndrom veranstaltet. Des Weiteren erfolgten Ausflüge zur Midas-Stadt, dem phrygischen Tal und dem Hauptsponsor der Veranstaltung, der Ziegelei Başak.