Terracotta Symposium

Terracotta Symposium

Die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Eskişehir-Tepebaşi und Treptow-Köpenick wurden durch einen Besuch beim „Internationalen Terracotta Symposium“ vertieft. Zwischen dem 18. und dem 23. September 2016 besuchte eine vierköpfige Delegation, bestehend aus Daniela Gurlt, von dem Stadtentwicklungsamt Fachbereich Denkmalschutz, die im Rahmen eines Job-Shadowings ihren Verwaltungsaustausch in Tepebaşi begonnen hat, das in Tepebaşi gebürtige Vorstandsmitglied des Partnervereins Treptow-Köpenick Hasan Çötok, sowie Lutz Längert und Bernd Vorjahns von den Moving Poets, die Partnerstadt Eskişehir-Tepebaşi.

Beim Auftakt des internationalen Terracotta Symposiums wurde ein Info-Stand von unserem Bezirk eröffnet, der reges Interesse bei den Besucher/innen geweckt hat. Am nächsten Tag besuchte die Delegation den Bürgermeister Ahmet Ataç, ihm wurde ein Brief vom Bezirksbürgermeister Oliver Igel übergeben.

In verschiedenen Gesprächen wurden diverse Kunst- und Kulturprojekte beider Stadtverwaltungen für das Jahr 2017 besprochen. Es kamen Themen auf, wie das Internationale Terracotta Symposium 2017, eine Ausstellung mit Künstler/innen in beiden Bezirken, die gemeinsame Gestaltung eines Lichtfestivals sowie das Kindersymphonie-Orchester von Tepebaşi. Hervorgehoben wurde das Thema Poesie-Festival, das im Mai 2017 mit Schwerpunkt deutschsprachiger Poesie in Tepebaşi stattfinden wird.

Weiterhin wurde ein Grundstein für den Bereich Verwaltungsaustausch gelegt. Daniel Gurlt vom Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Denkmalschutz absolvierte vom 19. September bis 14. Oktober 2016 ein Job-Shadowing in der türkischen Partnerstadt. Beide Stadtverwaltungen sind an dem Ausbau für den Verwaltungsaustausch interessiert. Die Delegation besuchte auch die im Jahre 1933 im Bauhaus-Stil von deutschen Architekten entworfene und erbaute Zuckerrübenfabrik. Diese Fabrik hat die Grundlagen für die Verarbeitung von Zuckerrüben in der Türkei gelegt.

Hasan Çötok
Partner Treptow-Köpenick e.V

  • Terracotta Symposium
  • Terracotta Symposium
  • Terracotta Symposium
  • Terracotta Symposium
  • Terracotta Symposium