100-jähriges Jubiläum

Begrüßung in Mokotów

Auf Einladung zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Eingemeindung Moktóws in die Stadt Warschau besuchte eine vierköpfige Delegation aus Treptow-Köpenick vom 26. bis 29. August die Partnerstadt. Neben offiziellen Kontakten und Gesprächen, dem Besuch eines hervorragenden Klassik Open Air Konzerts stand vor allem das Kennenlernen von Mokotów mit seinen zahlreichen historischen Plätzen, Museen und Instituten auf dem Programm. Verabredet wurde von den Gastgebern und der Delegation, den Kontakt zwischen zwei Schulen und den Musikschulen aufzubauen, so wie Möglichkeiten zu eruieren, Unternehmen zusammen zu bringen.

Begrüßt wurde die Delegation am ersten Abend vom Bezirksbürgermeister Bogdan Olesinski und dem Vorsitzenden des Stadtrats Milosz Górecki. Herr Olesinski war erst unlängst mit einer Delegation in Treptow-Köpenick, um sich über die Integration von Flüchtlingen zu informieren. Auf diese Erfahrungen aufbauend gab es nicht nur an diesem Abend, sondern bei allen Begegnungen, ausreichend abwechslungsreichen Gesprächsstoff. Eine besondere Ehre wurde der Delegation anlässlich des Besuchs des Polnischen Parlaments (Sejm) durch den Empfang der Deputy Marschallin Mrs. Malgorzata Kidawa-Blonska zu teil, die nach Vorstellung ihrer Tätigkeit geduldig alle Fragen beantwortete.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch eines Klassikkonzertes mit hervorragendem Orchester, Dirigenten, Solisten und Chor. Anschließend gab es einen Empfang mit Repräsentanten des Bezirks und Künstlern zum gegenseitigen Kennen lernen. Zum Ende des Besuches fand ein Dinner mit dem Bezirksbürgermeister Bogdan Olesinski und dem Vorsitzenden des Stadtrats Milosz Górecki statt auf dem eine erste Bilanz der Reise gezogen wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Partnerschaftsvereins www.partner-tk.de/.