Termin vereinbaren

Planer - Terminplaner mit Stift
Bild: © Detlef - Fotolia.com

Aufgrund der Corona-Pandemie ist bis auf weiteres keine Terminbuchung möglich

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Informationen

Die folgenden Informationen auf dieser Seite sind deshalb bis auf weiteres gegenstandslos.

Mein Anliegen wird nicht über die Terminvereinbarung angeboten - Was nun?

Für bestimmte Aufenthaltstitel und Dienstleistungen ist keine Terminbuchung möglich. Bitte sprechen Sie dann als Laufkunde mit Wartenummer vor.

Wichtig: Buchen Sie keinen Termin für eine “falsche” Dienstleistung.
Wenn Sie einen Termin buchen, obwohl die von Ihnen gewünschte Dienstleistung nicht in der Online-Terminvereinbarung angeboten wird, können Sie trotz Termin leider nicht bedient werden.

Wann soll ich den Termin buchen?

Aufenthaltstitel können in der Regel frühestens 8 Wochen vor Ablauf verlängert werden.
Der Termin sollte möglichst 4-6 Wochen vor Ablauf des Visums, der Aufenthaltserlaubnis oder Blauen Karte EU liegen.

Wichtig: Buchen Sie den Termin, bevor Ihr Aufenthaltstitel ungültig wird.

Mein Aufenthaltstitel wird vor dem Termin ungültig – Ist das ein Problem?

Ihr Aufenthaltstitel war am Tag der Buchung des Termins noch gültig?
  • Dann wird der Aufenthaltstitel im Bundesgebiet bis zum gebuchten Termin als fortbestehend betrachtet.
  • Dies gilt auch für die Nebenbestimmungen zu Ihrem Aufenthaltstitel.
  • Das bedeutet: Sie können bis zum Termin weiter arbeiten oder studieren.
  • Ihre Buchungsbestätigung können Sie bei Behörden und Arbeitgebern als entsprechenden Nachweis vorlegen. Bitte nutzen Sie diesen Service, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Wichtig:
  • Voraussetzung ist, dass Sie zum gebuchten Termin kommen.
  • Reisen ins Ausland sind jedoch nur innerhalb der Gültigkeit des Ihnen zuletzt erteilten Aufenthaltstitels möglich.

Was soll ich zum Termin mitbringen?

Nach der Terminbuchung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihres Termins zum Ausdrucken. Darin stehen auch alle nötigen Unterlagen und Gebühren.
Bringen Sie diese bitte vollständig mit – zusammen mit Ihrer Terminbestätigung.

Wichtig: Die von Ihnen mitgebrachten Unterlagen bitte nicht klammern, heften oder kleben. Damit helfen Sie uns, Ihre Bedienung etwas zu beschleunigen.

Kann ich meinen Termin ändern oder löschen?

Termine sind knapp. Deshalb bitten wir Sie, einen nicht benötigten Termin zu löschen. Vielen Dank.

Sie können einen Termin auch ändern, wenn andere Termine verfügbar sind.

Zum Ändern oder Löschen Ihres Termins rufen Sie bitte unsere Online-Terminvereinbarung auf.

Keine Termine frei?

Es kann vorkommen, dass die Termine ausgebucht sind. Es handelt sich dabei nicht um einen technischen Fehler.

Sollten keine Termine buchbar sein, bitten wir Sie, am nächsten Tag die Buchung erneut zu versuchen. Es werden täglich neue Termine freigeschaltet.

Bekomme ich einen Termin zugeschickt?

Wir verschicken keine Einladungen zur Verlängerung eines Aufenthaltstitels.
Bitte achten Sie deshalb selbst darauf, rechtzeitig einen Termin zu buchen.

Kann ich auch ohne Termin kommen?

Grundsätzlich können Sie fast jede Dienstleistung auch ohne Termin bekommen.

Dazu müssen Sie zu den Öffnungszeiten mit einer Wartenummer vorsprechen.

Informieren Sie sich aber bitte unbedingt vorher auf unserer Homepage, welcher der Standorte des Landesamts für Einwanderung für den von Ihnen gewünschten Aufenthaltstitel zuständig ist.

Bitte beachten Sie dabei noch Folgendes:
  • Sie müssen mit längeren Wartezeiten rechnen.
  • Eine abschließende Bedienung kann nicht garantiert werden.
  • Es kann auch passieren, dass Sie keine Wartenummer mehr erhalten. Besonders voll ist es nach langen Wochenenden und Feiertagen.

Für den Übertrag eines Aufenthaltstitels in einen neuen Pass ist immer ein Termin erforderlich.

Sie besitzen ein Schengen-Visum?

Ein Schengen-Visum (Visumskategorie C) wird für kurze Aufenthalte ausgestellt, zum Beispiel für Besuchsaufenthalte, touristische Zwecke oder Geschäftsreisen.

Ein solches Visum endet immer mit Ablauf des Gültigkeitsdatums. Schengen-Visa können nur ausnahmsweise verlängert werden, z. B. bei einer schweren Erkrankung.

Schengen-Visa können in der Regel nicht in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden.
Eine Terminbuchung oder ein Antrag auf Aufenthaltserlaubnis verlängern den erlaubten Aufenthalt mit einem Schengen-Visum deshalb nicht. Mehr Informationen dazu