Technische Fragen

Zwei abstrakte Figuren formen Frage- und Ausrufezeichen einer bemahlt die Ausrufezeichen mit grüner Farbe
Bild: AnatolyM/Depositphotos

Das Online-Portal zeigt eine Fehlermeldung an oder liefert keine Antwort. Was nun?

Sollte es einmal zu technischen Problemen kommen, können Sie uns bei deren Beseitigung unterstützen. Bitte senden Sie etwaige Probleme an unseren technischen Support mit möglichst detaillierter Beschreibung (zum Beispiel durch Screenshots).

Ich habe den Aktivierungslink nicht per E-Mail erhalten. Wieso das?

In wenigen Ausnahmefällen kann der Registrierungslink im Spam- oder Junkmail-Ordner ankommen. Haben Sie schon nachgesehen?

Wenn auch dort kein Registrierungslink angekommen ist, so senden Sie bitte eine E-Mail an den technischen Support mit Angabe der E-Mail-Adresse, die registriert werden sollte.

Mein Aktivierungslink ist nicht mehr gültig. Was nun?

Der Aktivierungslink wird ungültig, sobald Sie Ihr Konto erfolgreich aktiviert haben. Entweder ist Ihr Konto schon aktiviert oder es ist leider etwas schief gegangen bei Ihrer Anmeldung.

Bitte wenden Sie sich an unseren technischen Support:

Mein Passwort funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Falls Ihr gewähltes Passwort nicht funktionieren sollte, so fordern Sie bitte unter der Anmeldemaske über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an. Dieses wird Ihnen innerhalb kurzer Zeit per E-Mail zugesendet.

Mit dem darin enthaltenen Einmal-Passwort können Sie sich anmelden und müssen das Passwort sofort ändern. Danach werden Sie (aus Sicherheitsgründen) automatisch wieder abgemeldet. Sie können sich dann mit dem neuen Passwort anmelden.

Screenshot "Passwort vergessen"

Ich kann keinen neuen Fall starten (Navigation "Meine Fälle" fehlt). Wieso?

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass Sie nicht lange genug abgewartet haben, bis sich das Fenster “Meine Fälle” geöffnet hat. Die Anmeldung ist eine aufwendige Prozedur, bei der dem Nutzer Rechte und andere Eigenschaften zugeordnet werden. Bei vorzeitigem Benutzen der Navigation zum Beispiel kann dieser Vorgang gestört werden.
Bitte melden Sie sich in diesem Fall ab und danach neu an.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.

Ich kann das PDF-Dokument nicht speichern. Was nun?

In der Fallliste sind genaue Anweisungen hinterlegt, wie PDF-Dokumente erfolgreich im Portal gespeichert werden können. Wenn das Acrobat Reader- Plugin nicht installiert werden soll, gibt es die Möglichkeit das PDF-Formular lokal zu bearbeiten und dann über den Button “Hochladen” in das Portal zu laden.

Warum wird die digitale Unterschrift in einem von der Verwaltung signierten PDF-Dokument von Adobe Reader als ungültig angezeigt?

Die Prüfmechanismen von Adobe Reader sind teilweise nicht ausreichend für die Prüfung qualifizierter elektronischer Signaturen. Die Unterschrift der Behördenmitarbeitenden ist jedoch gültig und lässt sich über die Online-Prüfwerkzeuge der jeweiligen Trustcenter prüfen.