Inhaltsspalte

Gastronomie

Illustration eines Kellners in einem Restaurant
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Zu Gastronomie gehören alle
  • Restaurants und Gaststätten
  • Bars und Kneipen
Illustration einer Frau mit Mundschutz
Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Diese Betriebe dürfen unter strengen Regeln öffnen.

Das sind die Regeln:
  • Essen und Trinken ist nur am Platz erlaubt.
    Am Platz bedeutet:
    Im Sitzen am Tisch, an der Theke oder am Tresen
  • Buffets sind verboten.
    Buffet spricht man so: Bü-fee.
    Bei einem Buffet kann sich jeder selbst sein Essen und Trinken nehmen.
  • Die Bedienungen müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Die Gäste müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Aber nur, wenn Sie nicht am Platz sitzen.
  • Die Räume müssen gut gelüftet werden.
  • Die Gäste müssen den Mindest-Abstand von 1,5 Metern
    zu Personen aus einem anderen Haushalt einhalten.
  • Es kann Ausnahmen vom Mindest-Abstand geben:
    • 6 Personen dürfen gemeinsam an einem Tisch sitzen.
      Auch wenn sie aus mehreren Haushalten kommen.
    • Im Freien müssen die Gäste den Mindest-Abstand
      nicht immer einhalten.
      Die Ausnahme gilt nur,
      wenn sich die Gäste anders vor einer Ansteckung schützen können.
  • Es muss Aushänge zu den Regeln geben.
    Die Gäste müssen die Aushänge gut sehen können.
Illustration einer nummerierten Liste
Bild: Bild: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Die Besitzer und Besitzerinnen müssen eine Liste führen.
Auf der Liste muss stehen:

  • Name, Adresse und Kontakt-Daten von jedem Gast
  • wann und wie lange die Gäste da waren
  • die Tisch-Nummer

Dabei hilft die Liste:
Vielleicht bekommt ein Gast das Corona-Virus.
Dann kann man nachschauen:
Wer war zur gleichen Zeit noch in der Gaststätte.

Die Besitzer oder Besitzerinnen müssen die Liste
4 Wochen lang aufheben.
Vielleicht fragt eine Behörde nach der Liste.
Dann müssen sie der Behörde die Liste geben.
Anderen Personen dürfen die Liste nicht lesen.
Nach 4 Wochen müssen die Besitzer oder Besitzerinnen
die Liste löschen.