Projekte

Werbeplakat für einen Schreibworkshop in Dessau

2024: Als Literanauten in Dessau

Wie in jedem Jahr wollen wir auch 2024 eine Schreibreise unternehmen. Möglichst an einen Ort, an dem wir mit anderen Jugendlichen einen Schreibworkshop durchführen können. Es soll aber darüber hinaus möglichst auch etwas zu entdecken geben, was in Berlin so nicht zu finden, gut zu erreichen ist und unseren Horizont erweitert. Deshalb haben wir uns für Dessau entschieden. Wir werden dort das Bauhaus und das Bauhaus-Museum besichtigen und mit Jugendlichen einen Schreibworkshop durchführen. Das nötige Handwerkszeug dafür holen wir uns beim bundesweiten Treffen der Literanauten in Bad Hersfeld.

Weitere Informationen und Projekttagebuch

Literanauten in Eisenhüttenstadt

2023: Als Literanauten in Eisenhüttenstadt

Oft gehen nicht wir auf Projekte zu, sondern diese kommen zu uns. Manchmal sogar zwei auf einmal, so geschehen im Frühling dieses Jahres. Martin Maleschka, der kreative und unruhige gute Geist von Eisenhüttenstadt, Architekt und DER Kenner von baubezogender Kunst der DDR fragte, ob sich die Schreibwerkstatt an der Ideenfindung zur Wiederbelebung des Lost Place “Platz der Jugend” beteiligen möchte.
Zum selben Zeitpunkt erhielt die Schreibwerkstatt eine Einladung des AKJ (Arbeitskreis für Jugendliteratur) zum Literanautentreffen in Bad Hersfeld. Kurzentschlossen haben wir beide Angebote miteinander verbunden. Unsere Berliner Literanauten nahmen in Bad Hersfeld an fünf verschiedenen Workshops teil und setzten dieses Wissen in Eisenhüttenstadt interaktiv um.

Weitere Informationen und Projekttagebuch

Video über die Abschlusspräsentation am Platz der Jugend

Audiodokumentation des Wochenendes mit O-Tönen und Feedback

Alle Fotos und Kurzvideos dieses Literanauten-Wochenendes sind HIER zu finden.

Einblicke in das Märchenbuch der Schreibwerkstatt

2022: Auf den Spuren der Gebrüder Grimm: Schreibreise nach Marburg

Mit diesem Projekttitel beantragte die Schreibwerkstatt 2022 erfolgreich Mittel aus dem Kinder- und Jugenddemokratiefonds. Die Jurysitzung wurde wie jedes Jahr vom Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf organisiert und durchgeführt. Mit diesen Fördermitteln reisten die Jugendlichen nach Marburg, um dort viel zu lernen, Erfahrungen schreibend umzusetzen und am Ende ihr eigenes Märchenbuch in den Händen halten zu können.

Kurzbeschreibung
Marburgs Geschichte ist eng mit Jacob und Wilhelm Grimm verbunden. Sie haben vor allem ihre Studienzeit dort verbracht. Dass die Brüder Grimm in ihrer Zeit Herausragendes geleistet haben, steht außer Frage. Aber welche Bedeutung hat ihr Schaffen heute noch? Sie haben mit ihrem Werk einen Beitrag zur deutschen Sprachkultur geleistet, der bis in die Gegenwart reicht. Sie selbst machten in gewissem Sinn auch gar keinen Unterschied zwischen Märchen und Wörtern. Sie hinterließen Werke der Grammatik, Sprachgeschichte und das mehrbändige Wörterbuch der deutschen Sprache, Märchen und Weisheiten.
Ziel der Schreibreise war, die Brüder Grimm und ihr sprachkulturelles Werk mit unserer Gegenwart in Beziehung zu setzen, deren Bedeutung für die deutsche Sprache zu erfassen, um daraus neue Märchen zu entwickeln.

Das Ergebnis ist ein modernes Märchenbuch mit QR-Codes, die zu Audioaufnahmen der Märchen führen – von den Autoren selbst gesprochen.

HIER GEHTS ZUR ONLINE-VERSION DES MÄRCHENBUCHES

Wer es lieber analog als Buch lesen und hören möchte, kann es für 5 € in der Mark-Twain-Bibliothek, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin kaufen. Auf Anfrage schicken wir es auch zu. Dazu bitte eine Mail an renate.zimmermann@ba-mh.berlin.de

Ansichten von Prora

2021: Schreibende Erkundungsreise: Auf Spurensuche in Prora

So lautete der Titel unseres mittlerweile vierten Projektes, für das wir uns erfolgreich um Fördermittel aus dem* Kinder- und Jugenddemokratiefonds* beworben hatten:

Kurzbeschreibung
Prora war jahrelang ein unbedeutendes Fleckchen Erde.
Erst unter den Nationalsozialisten gelangte der Ort in die Schlagzeilen. „Kraft durch Freude“, kurz KdF, hieß der Leitspruch. Nicht nur die Arbeit, sondern auch die Freizeit der Menschen sollte unter Beobachtung des Regimes stehen und der „Koloss von Prora“ entstand – ein 4,5 km langes Gebäude direkt am Strand, das jetzt u.a. als Jugendherberge dient. Dort haben wir übernachtet. Mit dieser Reise an die Ostsee konnten wir uns der Geschichte des Ostseebades Prora nähern und haben unsere Eindrücke schriftlich festgehalten. Die Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten wie z.B. des Baumwipfelpfades und das Beisammensein insgesamt haben diesen Kurzurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

HIER GEHTS ZUR ONLINE-VERSION DER BROSCHÜRE

HIER GEHTS ZUM PODCAST MIT DEN AUDIOS DER TEXTE

Graphic Recording der Jugendjury

2020: "Jeder kann schreiben": Imagefilm über die Schreibwerkstatt

Auch 2020 gibt es den Jugenddemokratiefonds, aus dem Mittel für Projekte zur Verfügung gestellte werden. Die Jugendlichen selbst entscheiden, welches Projekt wieviel Geld im Rahmen der zur Verfügung stehenden Summe erhält. Schon zweimal hat sich die Schreibwerkstatt mit interessante Unternehmungen eingebracht. 2018 war es der Vergleich von Eisenhüttenstadt mit Marzahn und 2019 die Beschäftigung mit der Euthanasie von Kindern in der Zeit des Nationalsozialismus. In diesem Jahr wollen wir einen Imagefilm über die Schreibwerkstatt erstellen, die ihr zehnjähriges Jubiläum begeht.

Kurzbeschreibung

In ihrer 10jährigen Geschichte hat die Schreibwerkstatt Bemerkenswertes geleistet, 13 Publikationen herausgebracht, mit vielen Autoren und Künstlern zusammengearbeitet und berlinweit mit Lesungen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In dem Video sollen diese Leistungen gewürdigt und auf neue Projekte aufmerksam gemacht werden. Die Teilnehmenden berichten, welchen Stellenwert das Schreiben in ihrem Leben einnimmt, über ihre Motivationen, die Schreibwerkstatt zu besuchen und welchen persönlichen Gewinn sie daraus ziehen. Was kann kreatives Schreiben bewirken? Braucht man dazu unbedingt Talent oder kann jeder schreiben? Gibt es Regeln, die man befolgen muss? Darüber hinaus soll das Video der Voreingenommenheit gegenüber dem Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf und seinem negativen Image Kreativität und Lebensfreude entgegensetzen.

Weitere Informationen

Unwertes Leben

2019: Unwertes Leben: Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus

Wir beschäftigen uns mit den Tötungen von Kranken und Behinderten im Dritten Reich. Die Nazis unter Hitler verfolgten die Strategie, dass unheilbar Kranke und Behinderte keine Daseinsberechtigung haben, also getötet werden müssen. Diese Ideologie machte sich überall in Deutschland breit. Wir wollen Informationen dazu sammeln und anschließend schreibend in Form von frei wählbaren Textarten verarbeiten.

Weitere Informationen

Cover der Broschüre zum Projekt Geplant - Gebaut - Beseitigt

2018: "Geplant - Gebaut - Beseitigt": Beteiligungsprojekt des Jugenddemokratiefonds

Die Schreibwerkstatt Marzahn hat sich erfolgreich um Fördermittel aus dem Jugenddemokratiefonds beworben, bei dem wir auch von jup! unterstützt wurden. Wir haben die Veränderung in den urbanen Strukturen von Marzahn und Eisenhüttenstadt verglichen und schrieben die persönlichen Geschichten auf, die sich dahinter verbergen.
Texte und Bilder wurden in der gleichnamigen Broschüre veröffentlicht.

Weitere Informationen

Zeichnung des Weltackers aus der Vogelperspektive

2017: "Acker für die Welt" - Schreibwettbewerb in Kooperation mit dem IGA-Weltacker-Team

Sieben Milliarden Menschen teilen sich rund 1,4 Milliarden Hektar Ackerfläche auf der Erde. Das macht pro Kopf rund 2000 m². Auf der IGA in Marzahn kann man einen echten kleinen Weltacker besichtigen. Auf 2000 m² wurden alle wichtigen Ackerkulturen dieser Welt angepflanzt, Kartoffeln, Reis, Baumwolle und vieles mehr, initiiert von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Viele Fragen stellen sich: Wie viel Fläche verbrauche ich eigentlich? Wie weit kann ein Auto mit dem Diesel von 2000 m² fahren? Welche Kreaturen leben noch auf dieser Fläche? Auch die Illustratorin Annika Huskamp hat sich dazu Gedanken gemacht und viele inspirierende Bilder zum Thema gezeichnet. Sie sind Grundlage für einen Schreibwettbewerb, den die Schreibwerkstatt gemeinsam mit dem Team des Weltackers organisiert hat. Es gibt keine Alters- und Wohnortbeschränkung!
Der Wettbewerb lief bis zum 01.09.2017, die Preisverleihung fand am 28.09.2017 auf dem IGA-Weltacker statt.

Alles über den Schreibwettbewerb Acker für die Welt

**Zur Webseite des Weltackers und den Bildern von Annika Huskamp*

Logo der Internationalen Gartenausstellung

2017: „Oasen der Großstadt“ – Organisation des berlinweiten Schreibwettbewerbes zur IGA 2017

Die Organisation eines Schreibwettbewerbes im Rahmen der IGA 2017 Berlin sollte den Fokus der Öffentlichkeit auf das Großereignis IGA richten und auf den grünen Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf aufmerksam machen. Sechs junge Mädchen hatten in Kooperation mit der IGA-Geschäftsführung und Unterstützung der Grünen Liga einen Masterplan zur Durchführung eines Schreibwettbewerbes zum Thema “OASEN DER GROßSTADT” erarbeitet. Dabei musste es sich nicht um eine Berliner Oase und Berliner Teilnehmer handeln. Die Einsendungen erreichten uns auch aus Mexiko, Polen, Österreich, der Schweiz und Kroatien.

Zur Webseite des Schreibwettbewerbes

Preisverleihung

Preisträger

Preise

Logo des Theaterprojekts

2015: Theaterprojekt

Von der Idee zur Inszenierung – YOUNG ARTISTS für Marzahn-Hellersdorf

So lautet der vielversprechende Titel für ein großartiges Theaterprojekt, für dessen Gelingen sich erstmalig das Freizeitforum Marzahn, die Jugendfreizeiteinrichtung “Fair” und die Bezirkszentralbibliothek “Mark Twain” in nachbarschaftlicher Kooperation engagieren…

Weitere Informationen