Reach Out and Organize vs. Corona

Information von minor projektkontor für Bildung und Forschung

Rumänischsprachige Corona-Infos via Social Media

Das Projekt vermittelt rumänischsprachigen Neuzugewanderten in Deutschland wichtige, aktuelle Informationen rund um COVID-19. Es richtet sich dabei besonders an jene Personengruppen, die aus verschiedenen Gründen von verlässlichen Informationen nicht oder kaum erreicht werden und nutzt diverse Social-Media-Anwendungen.

Die COVID-19-Pandemie, die spätestens seit März 2020 zu einer globalen Pandemie wurde, hat das gesellschaftliche Leben auch in Europa stark beeinträchtigt. Die Maßnahmen, die zum Schutz vor unkontrollierten Ansteckungen ergriffen werden mussten, verschärften soziale Ungleichheiten.

In Deutschland zeigten die Ausbrüche des Virus in Landwirtschafts- und Schlachtbetrieben, dass dort nicht nur kaum Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Virus getroffen worden waren, sondern, dass dort allgemein regelmäßig sittenwidrige Unterbringungs- und Arbeitsbedingungen herrschen. Besonders davon betroffen waren und sind rumänische MigrantInnen und dies, obwohl sie sich in vielen Bereichen als „systemrelevant“ erwiesen haben.

Die Zahl rumänischer MigrantInnen in Deutschland steigt seit Jahren an und mittlerweile leben und arbeiten fast eine Million Menschen rumänischer Staatsangehörigkeit in Deutschland, darunter eine große Zahl moldauischer MigrantInnen. Ein Teil dieser Gruppe lebt wegen fehlender Deutschkenntnisse, erschwerten Zugangs zum regulären Arbeits- und Wohnungsmarkt und mangelnder sozialer Absicherung in äußerst prekären Situationen – teils über Jahre und oftmals mit der ganzen Familie. Kurzarbeit und Entlassungen, aber auch stark eingeschränkte Erreichbarkeiten von Behörden und Sozialleistungsträgern verschärften ihre Situation.

Kontakt: Laufzeit:
  • 01.01.2020 – 31.12.2021