Familienfreundliche Unternehmen 2015

PreisträgerInnen des Wettberwerbs Familienfreundlicher Unternehmen (v.l.n.r. Gleichstellungsbeauftragte Anke Armbrust, Enke Schmidt von MOBImed, Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Kristina Colaco von Polyprint GmbH

PreisträgerInnen des Wettberwerbs Familienfreundlicher Unternehmen (v.l.n.r. Gleichstellungsbeauftragte Anke Armbrust, Enke-Schmidt von MOBImed, Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Kristina Colaco von Polyprint GmbH

Treptow-Köpenick hält an den Vorteilen von Familienfreundlichen Arbeitsstrukturen in Unternehmen fest. Deshalb wurde auch in diesem Jahr zum 11. bezirklichen Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen 2015 in Treptow-Köpenick“ aufgerufen. Unternehmen wollen motivierte und gut ausgebildete Beschäftigte, diese wiederum brauchen Rahmenbedingungen und Strukturen für ihr persönliches familiäres Umfeld. Eine Win-Win Situation für beide Seiten. Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Rekrutierung und Bindung von Fachkräften. Familienfreundliche Angebote sind für Arbeitgeber ein gutes Argument, Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Um den unterschiedlichen Möglichkeiten von größeren und kleineren Unternehmen gerecht zu werden, wurden 2 Preise ausgelobt. Ein Preis für Unternehmen mit bis zu 20 Beschäftigten und der andere für Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten. Die Wettbewerbssieger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Zudem erhalten die Gewinner eine wertvolle Wanderskulptur der Liechtensteiner Künstlerin Evelyne Bermann. Unternehmen, welche 3-mal in Folge Wettbewerbssieger sind, können die Skulptur behalten. Das ist in diesem Jahr der Fall. Die Polyprint GmbH gewinnt das 3. Mal in Folge und darf somit die Skulptur in ihren Besitz übernehmen.

In der Kategorie Unternehmen mit bis zu 20 Beschäftigten hat erneut das ambulante Pflegeserviceunternehmen MOBImed gewonnen. Die ambulante Pflegeeinrichtung befindet sich in der Salvador-Allende-Str. 76 A und bietet seinen 20 Beschäftigten, davon 18 Frauen, viel Freiraum zur Gestaltung des Arbeitsvertrages und des Arbeitsplatzes, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu realisieren.
  • MOBImed versteht sich als attraktiver Arbeitgeber durch eine besondere Beachtung körperlicher und psychischer Belastung in der ambulanten Pflege. Damit nach dem Firmenmotto „Ihre Pflege beginnt mit einem Lächeln!“ betreut werden kann, erhalten die Beschäftigten viel Unterstützung.
  • Damit neue Energie für den Pflegealltag gewonnen werden kann, hat die Förderung von Hobbies, Plänen, Zielen und den Familien der Beschäftigten einen hohen Stellenwert.
  • Mobimed hat ein Familienförderungskonzept erarbeitet. Damit bietet es seinen
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit die Arbeitszeit so zu gestalten, dass sie für die Familie und pflegebedürftige Angehörige ebenfalls da sein können. Dieses wird mit individuellen Arbeitsverträgen gewährleistet, welche entsprechend der persönlichen Belange, Arbeitszeitbeginn, den Arbeitszeitumfang und die Schichteinteilung berücksichtigen. Somit kann der Frühdienst nach Bedarf angetreten werden und es gibt die Möglichkeit nur Spätdienste zu absolvieren. Des Weiteren gibt es ein „Wunschbuch“ zur Dienstplangestaltung. Dort haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit besondere Wünsche für freie Tage/Wochenenden anzugeben.
  • Rücksichtnahme erfahren schwangere Mitarbeiterinnen, indem diese vorzugsweise im administrativen Bereich eingesetzt werden und damit weiterhin arbeitsfähig bleiben können.
  • In den letzten drei Jahren beanspruchten 7 Mitarbeiterinnen Elternzeit bzw. Zeit für die Pflege von Angehörigen. Während der Pflegezeiten gibt es regelmäßige Kontakte zu den Beschäftigten. Zudem erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit an Dienstversammlungen, Fortbildungen und Firmenveranstaltungen teilzunehmen. Bei der Rückkehr aus der Elternzeit wird auf Wunsch der Wiedereinstieg durch eine Anpassung der Arbeitszeit erleichtert. Nach einer Reduzierung der Arbeitszeit besteht jederzeit die Möglichkeit zur Vollbeschäftigung zurückzukehren.
  • MOBImed unterstützt bei der Suche nach einem Kitaplatz und Kitabeiträge werden übernommen. Da eine Sozialarbeiterin und eine Erzieherin zur Verfügung stehen, können Kinder im Notfall zur Arbeit mitgenommen werden. Es gibt eine Kooperation mit einer Kita, einem Schülerclub und einem Jugendclub, damit eine durchgängige Kinderbetreuung gewährleistet werden kann und die Eltern ohne Druck arbeiten können.
  • In den Sommerferien bietet MOBImed den Beschäftigten mit Kindern bis zu 12 Jahren eine Ferienfahrt an, um die Eltern zu entlasten. Des Weiteren wird die Einführung eines Familientages für Angestellte mit Kindern unter 12 Jahren geplant, damit zusätzliche Freizeit für die Familie zur Verfügung steht.
  • An Unternehmensveranstaltungen, wie der Weihnachtsfeier, dem 2x im Jahr stattfindenden Grillfest und dem Osterfest können die Beschäftigten mit ihren Familien teilnehmen.
  • Anlässlich von Einschulungen, der Jugendweihe oder Konfirmation gibt es Präsente und Aufmerksamkeiten von der Unternehmensleitung.

MOBImed achtet nicht nur auf die Belange der Kunden, sondern auch auf die Belange der Mitarbeiter. Dieses Unternehmen zeigt, wie sich Familie und Arbeit am besten vereinbaren lassen und hat den Preis und die Anerkennung als familienfreundlichstes Unternehmen 2015 in Treptow-Köpenick verdient.

In der Kategorie Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten hat die Polyprint GmbH, ein familienfreundliches Unternehmen für digitale Druck- und Mediendienstleistungen nun zum dritten Mal in Folge gewonnen! – und ist damit auch das erste bezirkliche Unternehmen mit diesem Wettbewerbserfolg. Die Polyprint GmbH befindet sich in der Newtonstraße 18 in Adlershof. Die Polyprint GmbH beschäftigt insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon 10 Frauen und 17 Männer. Polyprint positioniert sich mit einem Unternehmensleitbild, in dem es heißt: „Wir übernehmen auf Basis unserer wirtschaftlichen Stärke bewusst Verantwortung für Mitarbeiter, Umwelt, Markt und das Gemeinwohl, Partnerschaften mit sozialen Einrichtungen, der sorgsame Umgang mit Ressourcen sowie eine ausgeprägte Mitarbeiterorientierung und die langfristige Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Lieferanten zeichnen uns aus“. Die Wettbewerbsjury konnte wiederholt von folgenden beispielgebenden Strukturen überzeugt werden:
  • Bei Polyprint sind Teilzeit, Gleitzeit, Stundenkonten, individuell abgestimmte Arbeitszeitmodelle und spezielle Notfalllösungen eine Selbstverständlichkeit, um die Arbeitszeit familienfreundlich zu gestalten. Wertvoll sind auch die Besprechungen am Vormittag, damit Teilzeitbeschäftigte daran teilnehmen können.
  • Die Beschäftigten können ihre Arbeitszeiten auf Kita-, Schul- und erforderliche Betreuungszeiten abstimmen und bei der Urlaubsplanung werden die Kitaschließzeiten berücksichtigt. Darüber hinausgehende individuelle Absprachen sind immer möglich. Im Notfall haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Kinder in das Unternehmen mitzunehmen oder vorübergehend zu Hause zu arbeiten. Mit fortschreitendem Alter der Kinder kann die Wochenarbeitszeit aufgestockt oder stufenweise angepasst werden. Somit steht einem Wechsel in die Vollzeittätigkeit nichts im Wege.
  • In den letzten drei Jahren beanspruchten 3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Elternzeit. Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bricht während der Elternzeit nicht ab. Um die Angestellten auf dem Laufenden zu halten, werden sie in Projekte eingebunden und konstant weitergebildet. Sofern sie nicht teilnehmen können, werden ihnen die Materialien und Dokumentationen der Workshops und Seminare zugesandt. Somit entstehen kaum Informationslücken.
  • Zur Geburt eines Kindes wird ein Begrüßungsgeschenk von der Geschäftsführung überbracht. Beschäftigte in Elternzeit werden ebenfalls zu Betriebsfeiern eingeladen und sind somit eingebunden. Bereits vor Ende der Elternzeit werden Gespräche über mögliche Wiedereinstiegsmodelle geführt und die Lösungen werden sehr individuell und auf den Bedarf zugeschnitten. Außerdem berät und unterstützt die Polyprint GmbH tatkräftig bei der Suche eines Kitaplatzes.
  • Flexible Gleitzeitregelung, rechtliche Beratung beispielsweise bei Trennungen, Haushaltstage, zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, Kurse zur Gsundheitsvorsorge während der Arbeitszeit, private Nutzung von Firmen – Pkw und ein monatlicher Fahrtkostenüberschuss, der noch in Planung ist, gehören mit zum „Beschäftigtenservice“.
  • Für Polyprint gehört die Gleichstellung der Geschlechter zur Firmenkultur. So haben Familienväter die gleichen Möglichkeiten für flexible Abeitszeitgestaltungen und Elternzeiten wie die Familienmütter. Frauen und Männer haben bei Polyprint gleiche Aufstiegs- und Entwicklungschancen und bei der Personalauswahl werden die Positionen geschlechts- und altersunabhängig nach Qualifikationen und Engagement vergeben.
  • Die Geschäftsführung bildet sich im Bereich Diversity- und Personalmanagement weiter.
  • Das Unternehmen verfügt über ein Zertifikat für das Projekt „Qualität mit Frauen“ und wurde für den Druck & Medien-Award für die Veranstaltungen des Plakatwettbewerbs mit den Schulen im Bezirk Treptow-Köpenick nominiert.

Polyprint bietet mehr als einen Arbeitsplatz, Polyprint übernimmt Verantwortung!
Das Unternehmen hat den Preis verdient, da sie die Familienfreundlichkeit leben, die Familie wertschätzen und es um menschliches Miteinander und um Verantwortung für die Beschäftigten im Kontext mit der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens geht.

Für diese großartige Unternehmensleistung zum dritten Mal in Folge geht die Wanderskulptur nun in den Besitz von Polyprint über. Dafür einen ganz besonderen Glückwunsch.