Verleihung der Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick von Berlin 2011

EmpfängerInnen der Bürgermedaille 2011

EmpfängerInnen der Bürgermedaille 2011

Bürgermedaille Verleihung 2008

Am 20. Mai 2011 luden der Bezirksverordnetenvorsteher Herr Siegfried Stock und die Bezirksbürgermeisterin Frau Gabriele Schöttler auf die Schloßinsel Köpenick zum traditionellen Frühlingsfest ein.

In dieser ungezwungenen Atmosphäre konnten rund 800 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der Wirtschaft und der Vereinslandschaft des Bezirkes ihre Beziehungen vertiefen, neue Projekte besprechen oder neue Netzwerke knüpfen.

Rahmen dieser feierlichen Festivität wurde die Bürgermedaille des Jahres 2010 an engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen, die durch ihr überdurchschnittliches Engagement den Bezirk stark bereicherten. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Kulturlandschaft, des Sports, des Bereichs Soziales und des Bezirksamtes ermittelt.

Die Entscheidung fiel der Jury aufgrund der Fülle und Qualität von Vorschlägen nicht leicht.

Die Bürgermedaille 2010 des Bezirkes Treptow-Köpenick wurde verliehen an:

Herr Karl – Heinz Gromoll

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Gromoll

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Karl-Heinz Gromoll

wirkte aktiv für die Belange der älteren Menschen in seinem Stadtbezirk. Stets trat er konstruktiv und konsequent für die Belange, Sorgen und Ängste der Seniorinnen und Senioren, von Heimbewohnern und Vereinsamten ein. Er war zehn Jahre lang Vorsitzender der Seniorenvertretung Treptow und nach der Fusion der beiden Bezirke Stellvertreter der Vorsitzenden der neuen Seniorenvertretung Treptow / Köpenick. Von 2001 – 2006 war er Mitglied im Landesseniorenbeirat und arbeitete dort aktiv mit. Parallel zu seinen Funktionen fungierte Herr Gromoll über viele Jahre als Mitglied in der Kommission Ordnung und Sicherheit des damaligen Treptower Bezirksbürgermeisters Siegfried Stock und engagierte sich für die jährlich stattfindenden Sozialmärkte. In seinem unmittelbaren Wohnumfeld gehört er der Adlershofer Projektgruppe „Aktiv im Alter“ an. Ziel des Programmes war es, ein Leitbild des aktiven Alters in den Kommunen zu entwickeln und eine „soziale Bewegung“ für eine aktive Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft in Gang zu setzen. Auch im Sozialverband Volkssolidarität wirkte Karl – Heinz Gromoll aktiv, u.a. als Vertreter des Bezirksvorstandes Treptow / Köpenick in der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes Berlin Seit über 10 Jahren bringt Herr Gromoll seine reichen Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit in dem sozialen Netzwerk „Sozialer Arbeitskreis Treptow – Köpenick“ ein und beteiligt sich mit immerhin 85 Jahren aktiv an dieser Arbeit. Aus all den genannten Gründen halten wir das 20-jährige aktive engagierte Wirken von Karl – Heinz Gromoll im und für unseren Bezirk auf dem Gebiet der Seniorenarbeit für auszeichnungswürdig. Ich finde, es ist aller Ehren wert, was Karl – Heinz Gromoll mit ehrenamtlichem Engagement sehr erfolgreich auf die Beine gestellt hat und deshalb ehren wir Karl – Heinz Gromoll mit der Bürgermedaille

Frau Ursula Kloß

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Kloss

Bürgermedaillenempfängerin 2011 - Frau Ursula Kloß (li.)

war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Seniorenvereins Wuhlheide e. V. .Sie arbeitete 32 Jahre bei der Berliner Batteriefabrik GmbH (BAE) als Chemie – Ingenieurin in der Forschung und Entwicklung und später in der Gütekontrolle. Der Vorstand des Seniorenvereins Wuhlheide e. V. tagt monatlich in den Räumen der BAE und betreut alljährlich die Seniorinnen und Senioren der Firma, wenn sie Ihren 70., 75., und danach alle weiteren 5 jährigen Geburtstage begehen.
Die Firma finanziert die Kosten für Präsente und der Verein übergibt die Glückwünsche, auch wenn die Jubilare keine Vereinsmitglieder sind.
Damit trägt der Seniorenverein in der ehemaligen industriereichen Oberschöneweide seit mehr als 15 Jahre aktiv zur Betreuung von Rentnerinnen und Rentnern bei und Frau Kloß leistet hierbei seit vielen Jahren eine vorbildliche Arbeit.
Mit nur 5%iger Sehkraft übernahm sie als Vorstandsmitglied die verantwortliche Arbeit zur Durchführung der Geburttagsfeiern. Inzwischen sind es etwa 200 Veranstaltungen, die in der Verantwortung von Frau Kloß durchgeführt wurden.
Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ist es zu verdanken, dass viele Seniorinnen und Senioren des Vereins und auch Gäste in gemeinschaftlicher Atmosphäre betreut werden.
Die Jury ist zu der Auffassung gelangt, dass die Bürgermedaille in Frau Kloß eine würdige Trägerin gefunden hat.

Herr Lutz Längert

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Längert

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Herr Lutz Längert (li.)

engagiert sich seit Jahren aktiv im Ortsteil Schöneweide, bringt sich in die Netzwerke im Sozialraum ein und befördert dadurch viele Aktivitäten zur Verbesserung der Lebenslagen der Anwohnerinnen und Anwohner im Ortsteil.
Besonders hat er sich als Kommunikator und Moderator um das Zusammenführen von Ober- und Niederschöneweide bemüht und verdient gemacht.
Er versteht sich als Ansprechpartner für vielfältige Informationen und setzt sich für die Kooperation zur Realisierung von Ideen und Projekten ein – ein Beispiel ist die Aktion „ Kunst am Spreeknie “.
Mit seinem Engagement stößt er andere zum Mitmachen und zu eigenem Engagement an. Besonders betrifft das seine Aktivitäten gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Feste für Demokratie am Bahnhof Schöneweide und auch bei der Aufwertung der Brückenstraße, nach dem sich dort der rechtsextreme Szenetreff „ Zum Henker „ etabliert hatte.
Hervorzuheben ist das von ihm in Zusammenarbeit mit Kommunikationsdesign – Studenten der HTW initiierte Projekt einer bunt gestalteten Straßenbahn der Linie 63, die mehrere Monate Werbung im Bezirk für Toleranz und interkulturellen Respekt machte.
Er arbeitet engagiert in Bündnissen wie der Initiative „ Uferwanderweg“, der AG Fest des Bündnisses für Demokratie und Toleranz und organisiert selbst kulturelle und informationelle Veranstaltungen und trägt zu deren Vernetzung bei. Lutz Längert gelingt es, andere von seinen Ideen zu überzeugen und sie durch sein persönliches Vorbild anzuregen, in die Organisation und Durchführung von neuen Projekten einzusteigen.
Lutz Längert ist ein Glücksfall für den Bezirk Treptow – Köpenick und mit Sicherheit nicht nur aus der Sicht der Jury ein würdiger Preisträger.
Herr Längert: Herzlichen Glückwunsch!

Frau Angela Lieweke

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Lieweke

Bürgermedaillenempfänger 2011 - Frau Angela Lieweke (li.)

beruflicher Werdegang führte sie von der Ausbildung zur Zootechnikerin über das erfolgreiche Studium der Sozialpädagogik zur Mediatorin.
Allein erziehend ab dem Jahr 1989 hat sie vier Kinder groß gezogen. Während der Schulzeit ihrer Kinder war Angela Lieweke meistens auch Elternsprecherin.
1989 hat sie angefangen zusammen mit anderen die Selbsthilfeinitiative allein Erziehender aufzubauen, kurz SHIA genannt. Sie war Gründungsmitglied des SHIA e. V. in Berlin, brachte die Selbsthilfegruppe in Treptow – Köpenick auf den Weg und führte zahlreiche Sozialberatungen von 1993 – 1999 durch. Sie stand den allein Erziehenden immer zur Seite.
Seit 2005 engagiert sie sich bei der Christlich – Demokratischen Arbeitnehmerschaft und bietet dort eine zweistündige Sozialsprechstunde an.
Die Bürgerinnen und Bürger kommen mit Fragen, Anregungen und Beschwerden in die monatlichen Sprechstunden.
Seit den Kommunalwahlen 2006 steht sie als stellvertretende Bürgerdeputierte im Ausschuss für Soziales und Gesundheit der BVV Treptow – Köpenick als fachkundige Bürgerin zur Verfügung.
Im Jahre 2008 wurde die ausgebildete Konfliktschlichterin von der BVV als Schiedsfrau gewählt und vereidigt und widmet sich diesem Ehrenamt ca. sechs Stunden im Monat. Durch ihre Anteilnahme an den zu verhandelnden Sachen, die Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören, auf ihr Vorbringen einzugehen und durch die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre, schafft sie die Voraussetzung dafür, dass die Parteien sich einigen und den sozialen Frieden wiederherstellen.
In ihrer Erwerbstätigkeit arbeitet Frau Lieweke im Rahmen eines betreuten Wohnens für psychisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene.
Die Kontinuität und Uneigennützigkeit ihres Engagements ist bemerkenswert und großartig. Sie ist ein Vorbild insbesondere auch für viele allein Erziehende, sich ihren vielfältigen Aufgaben und Nöten zu stellen.
Die Verleihung der Bürgermedaille am heutigen Tag ist eine Danksagung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement an Frau Lieweke.
Herzlichen Glückwunsch!

Frau Dagmar Sanow

Bürgermedailleempfänger 2011 - Sanow

Bürgermedailleempfänger 2011 - Frau Dagmar Sanow (mitte)

setzt sich engagiert seit vielen Jahren in diversen Elternvertretergremien des Bezirkes Treptow – Köpenick und des Landes Berlin ein.
1997 – 2003 war sie Elternvertreterin an der Grundschule am Mohnweg und von 2000 bis 2003 Vorsitzende des Bezirkselternausschusses.
Im Jahre 2003 – 2004 war sie die Vertreterin im Landeselternausschuss und im Landesschulbeirat.
Frau Sanow war 2004 – 2007 Elternvertreterin an der Philippe-Cousteau-Oberschule (der heutigen Gebrüder-Montgolfier-Schule) und von 2004 – 2009 die Vorsitzende des Bezirksschulbeirats. Ebenso war sie bis 2009 die Vorsitzende der Gesamtelternvertreter an der Emmy – Noether – Schule.
In diesen Funktionen hat sich Frau Sanow als sehr kompetent, ziel- und sachorientiert bewiesen und ihre Vorsitzendenfunktionen sehr zielstrebig und effektiv geführt.
Ja, Frau Sanow ist bisweilen auch streitbar, dies aber mit Stil und immer an der Sache und am Wohl der Schülerinnen und Schüler orientiert.
Der Bezirksstadtrat der Abteilung Jugend und Schule hat dem Auswahlgremium vorgeschlagen, Frau Dagmar Sanow mit der Bürgermedaille des Bezirkes zu ehren und wir sind diesem Vorschlag mit großer Freude gefolgt.

In diesem Sinne bedanken wir uns im Namen der Treptow-Köpenicker Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich bei allen Preisträgern für Ihr außerordentliches Engagement und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Schaffenskraft, Gesundheit und Kreativität.