Joseph-Schmidt-Musikschule als MDU-Pilotmusikschule ausgezeichnet

Als groß angelegte Fortbildungsmaßnahme startete im August 2009 das Internationale Pilotprojekt „Multidimensionaler Instrumentalunterricht – MDU“ an der Joseph-Schmidt-Musikschule. Weitere Teilnehmerländer sind Österreich und die Schweiz.
Beim multidimensionalen Instrumentalunterricht werden verschiedene Unterrichtsformen,
orientiert an den individuellen Bedürfnissen und pädagogischen Erfordernissen, flexibel eingesetzt.
Simultanunterricht sowie alters- und niveaugemischtes Lernen fördern selbstbestimmtes
und interaktives Lernverhalten. Das Konzept wurde von dem Musikpädagogen Gerhard Wolters entwickelt und ist speziell auf die Anforderungen in allgemein bildenden Schulen ausgerichtet.
Während der dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung haben die Musikschullehrkräfte
die pädagogischen Kompetenzen für dieses Unterrichtskonzept erworben.
Annette Indetzki, Amtsleiterin für Weiterbildung und Kultur: „Ziel ist die noch engere Vernetzung der Musikschule mit den allgemein bildenden Schulen bei uns im Bezirk. Wir wollen mit passgenauen Angeboten unserem Bildungsauftrag noch stärker gerecht werden. Die Musikschule kann mit solchen maßgeschneiderten Bildungsangeboten die Ganztagsschule mit gestalten und noch mehr Kinder und Jugendliche für das aktive Musizieren gewinnen. Aber auch an der Musikschule soll das flexible Unterrichtskonzept verstärkt eingesetzt werden.“ Schon vor einem halben Jahr wurde damit begonnen, den multidimensionalen Musikunterricht an den drei Gemeinschaftsschulen im Bezirk Treptow-Köpenick anzubieten.
Am 19. September 2012 fand die Zertifikatsübergabe an die Lehrkräfte und die Projektschulen statt. Dazu war in die Aula der Anna-Seghers-Schule in Adlershof, eine der Partnerschulen der Joseph-Schmidt-Musikschule, geladen worden. Fünf Lehrkräfte der Musikschule erhielten ihr MDU-Zertifikat, weitere fünf eine Teilnahmebescheinigung.
Die Joseph-Schmidt-Musikschule selbst wurde als MDU-Pilotmusikschule ausgezeichnet. Aus den anderen Teilnehmerländern waren die Musikschulleiter eigens zur Zertifikatsübergabe nach Berlin angereist.
Das Projekt der für Musikschule und Schule zuständigen Abteilung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick wurde finanziell auch durch die Berliner Senatsbildungsverwaltung gefördert.