Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Dr. Erhard Drachenberg

Verdienstorden für einen Johannisthaler

Aus der Hand des Berliner Staatssekretärs für Wissenschaft Dr. Knut Nevermann erhält der in Johannisthal ansässige Dr. habil. Erhard Drachenberg am Mittwoch, dem 11. April die Ordensinsignien des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Dies teilt die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit.
Dr. habil Drachenberg hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten außerordentliche Verdienste bei der Erhaltung und Konservierung von Glasmalereien erworben, besonders in den neuen Bundesländern. Zur Instandsetzung beschädigter Glasmalereifenster, besonders in ostdeutschen Kirchen, hat er sich auch um die Einwerbung finanzieller Mittel für die Instandsetzung beschädigter Glasmalereifenster verdient gemacht.
Durch seine Veröffentlichungen sind wichtige Angaben für Denkmalpflege und Werkstätten nunmehr öffentlich zugänglich. Zügige Sanierungs- und Konservierungsarbeiten sind damit möglich geworden.
Sein Engagement setzt er, auch nach seiner Pensionierung, beispielgebend weiterhin fort.