Sanierung des Bohnsdorfer Dorfteichs
Pressemitteilung
Berlin, den 03.02.2010
voraussichtlich am 15.02.2010 beginnen die Sanierungsmaßnahmen am Dorfteich in Bohnsdorf.
Aus dem im denkmalgeschützten Dorfanger gelegenen Weiher werden ca. 500 m3 Faulschlamm und der sich im Teich befindliche Müll entfernt.
Der Rohrkolbenbewuchs (Typha) wird reduziert, abgestorbene Pflanzen werden entfernt.
In der 6. Kalenderwoche wird Baufreiheit rund um den Dorfteich hergestellt, die Baustelleneinrichtungen wird installiert. Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen. Lediglich einige Genehmigungen bezügl. der unterirdischen Leitungen stehen noch aus.
Ziel der Maßnahme ist die Entwicklung der Biotop- und Landschaftsqualitäten des Teichs. Gesichtspunkte des Naturschutzes und der Landschaftspflege aber auch der Erholungsnutzung stehen im Vordergrund.
Unter Federführung des Grünflächenamtes wird die Sanierung betrieben. Vom Arbeitsamt und dem Land Berlin wird das Projekt als Maßnahme für den 2. Arbeitsmarkt gefördert.
Bezirksstadtrat Michael Schneider stellt das Vorhaben der Öffentlichkeit in einer Bürgerversammlung vor. Alle Interessierten sind dazu am 23.02.2010 ab 18:00 Uhr ins Restaurant Plovdiv, Dorfplatz 15 in 12526 Berlin eingeladen.
Grün 2, Tel. 90297-5851
« Übersicht über die Pressemitteilungen
© Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Impressum