Drucksache - VI/1024  

 
 
Betreff: Mündliche Anfragen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBezirksverordnete
   
Drucksache-Art:Mündliche AnfragenMündliche Anfragen
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Beantwortung
26.03.2009 
28. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   
Anlagen:
Mündliche Anfragen, 24.03.2009, BzV

Mdl

Mdl.Anfr.Nr. 672 des BzV Stefan Förster

zu:

Bezirksstadtrat als Frauenversteher

Weshalb hat Bezirksstadtrat Schneider sein Amt als Genderbeauftragter des Bezirksamts niedergelegt und welche besonderen fachlichen Qualifikationen – insbesondere im Hinblick auf die Gleichstellung der Frauen – bringt Herr Simdorn als sein Nachfolger, auch im Vergleich zu den beiden weiblichen Bezirksamtsmitgliedern, mit?

 

Mdl.Anfr.Nr. 673 des BzV Stefan Förster

zu:

Regelbetrieb für OPEN-PROSOZ

Konnten die Fehler bei und Probleme mit der Software OPEN-PROSOZ mittlerweile dergestalt behoben werden, dass aufgrund der Erfahrungen in Treptow-Köpenick der für das Frühjahr 2009 in Aussicht gestellte Regelbetrieb in ganz Berlin beginnen kann?

 

Mdl.Anfr.Nr. 676 des BzV Axel W. Sauerteig

zu:

Unterrichtsstunden

Wie viele Lehrerarbeitsstunden bzw. Unterrichtsstunden werden in diesem Jahr voraussichtlich durch den Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern bei den Wahlen in diesem Jahr an den Schulen im Bezirk ausfallen und wie viele werden es durch den zusätzlich stattfindenden Volksentscheid zu Pro Reli sein?

 

Mdl.Anfr.Nr. 677 des BzV Lothar Gillner

zu:

Schwimmhalle Baumschulenweg

Wann ist mit dem Beginn der notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen in der Schwimmhalle Baumschulenweg zu rechnen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 678 der BzV Bernd Ibsch

zu:

Klingelbalken

Wer hat die Installation des Klingelbalkens in der Baumschulenstraße zwischen Köpenicker Landstraße und Eschenbach- bzw. Scheiblerstraße veranlasst und weshalb konnte dieser nicht breiter ausgeführt werden, um nicht zu einer Fahrbahneinengung zu führen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 679 des BzV Udo Voigt

zu:

Baumfällung

Wie ist der Stand im Bußgeldverfahren gegen den Hellweg-Baumarkt in der Friedrichshagener Straße wegen der illegalen Fällung von 124 Bäumen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 680 des BzV Fritz Liebenow

zu:

Mauerwerk Mittelpunktbibliothek

Was hat das Bezirksamt unternommen, um die Verantwortlichen für die permanenten und sichtbaren Veränderungen am Mauerwerk der Mittelpunktsbibliothek in der Köpenicker Altstadt zu ermitteln?

 

Mdl.Anfr.Nr. 681 des BzV Joachim Schmidt

zu:

Beschluss Städtepartnerschaft Kiew

Was hat die mit Schreiben des Bezirksamtes vom 11. Juli 2007 in den Mitteilungen des Vorstehers für das vierte Quartal 2007 angekündigte Einladung von Vertretern des Kiewer Bezirks Swjatoschyn nach Treptow-Köpenick ergeben und wie ist nun der Sachstand fast zwei Jahre später bezüglich einer Vorbereitung der Städtepartnerschaft mit Kiew gemäß Beschluss Nr. 063/05/07?

 

Mdl.Anfr.Nr. 682 des BzV Joachim Schmidt

zu:

Hangkantenpark Altglienicke

Wann ist mit der Umsetzung des geplanten Hangkantenparks oberhalb der Rudower Straße in Altglienicke zu rechnen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 683 des BzV Marcus Worm

zu:

Verkauf Gelände Südostallee 134 (I)

Ist dem Bezirksamt bekannt, dass das Gelände Südostallee 134  (ehemaliges Makarenko-Kinderheim) in Treptow verkauft wurde, und was auf diesem Gelände entwickelt werden soll?

 

Mdl.Anfr.Nr. 684 des BzV Marcus Worm

zu:

Verkauf Gelände Südostallee 134 (II)

Welche derzeitigen Nutzer unter anderem des Bezirksamtes  sind vom Verkauf des Geländes in welcher Weise betroffen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 685 des BzV Marcus Worm

zu:

Personalsituation Kita-Eigenbetrieb

Konnte das Bezirksamt mittlerweile mit der Leitung des  Kita-Eigenbetriebes ein Vorgehen verabreden, was die Personalsituation anbelangt, und wurde diese Verabredung an die Eltern weitergegeben?

 

Mdl.Anfr.Nr. 686 des BzV Axel W. Sauerteig

zu:

Technik im Turm

Was soll mit der historischen Sammlung des ehemaligen Museums / Ausstellung ,,Technik im Turm“ in Oberschöneweide, die im vergangenen Jahr von Silicon Sensor angekauft wurde, und der damit verbundenen Fachbibliothek geschehen, wenn die Räumlichkeiten im Keller des Behrens-Gebäudes an der Ostendstraße ab Ende April nicht mehr zur Verfügung stehen? 

 

Mdl.Anfr.Nr. 687 des BzV Peter Groos

zu:

Newsletter

Seit wann hat das Bezirksamt von der Absicht des Landes Berlin Kenntnis, einen neuen Newsletter-Service einzurichten, inwieweit sind die Bezirke an diesen Planungen beteiligt, und wie fortgeschritten sind diese Planungen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 688 des BzV Peter Groos

zu:

Projekt Weinbau

Ist das Bezirksamt dazu in der Lage, seine inzwischen gewonnene Ansicht, „das Projekt Weinbau [könne] natürlich nicht ohne Kosten umgesetzt werden“, mit Zahlen zu untersetzen, die in Vergangenheit und Zukunft weisen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 689 des BzV Vincent Paul

zu:

Radweg in der Oberspreestraße

Welche weiteren Baumaßnahmen zum Abschluss der Radwegerrichtung in der Oberspreestraße stehen in welchem Zeitrahmen noch aus, um insbesondere die volle Verkehrssicherheit durch die seitlichen Befestigungen zu gewährleisten?

 

Mdl.Anfr.Nr. 690 des BzV Vincent Paul

zu:

Parkplatz für Altstadt Köpenick

Wie ist der aktuelle Stand bei der Realisierung eines Parkplatzes am Rande der Altstadt Köpenick zur weiteren Aufwertung der Köpenicker Altstadt?

 

Mdl.Anfr.Nr. 691 der BzV Heike Kappel

zu:

Grundstück Regattastr. 267 (I)

Ist dem Bezirksamt bekannt, dass im Gegensatz zu der Beantwortung der Kleinen Anfrage VI/625 auf dem Grundstück Regattastr. 267 (Regattapark) Wohnungen entstehen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 692 der BzV Heike Kappel

zu:

Grundstück Regattastr. 267 (II)

Wer erteilte die  Baugenehmigung, auf einem Sportgrundstück Wohnungen zu bauen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 693 der BzV Roswita Kirschniok

zu:

Radweg Oberspreestraße

Ist der Radweg an der Oberspreestraße (zwischen Moosstraße und Friedlander Straße) fertig gestellt und wenn ja, wann erfolgt die entsprechende Beschilderung, wenn nein, wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 694 der BzV Gabriele Schmitz

zu:

Traditionelles Handwerk (I)

Wie wird die Weiterführung der Projekte der Initiativgruppe Traditionelles Handwerk, insbesondere die Kooperationsprojekte für Schulen zur Berufsorientierung und die Handwerkspräsentationen zu  bezirklichen Festen, nach Wegfall der bezirklichen Kofinanzierung von 8.000 € gewährleistet?

 

Mdl.Anfr.Nr. 695 der BzV Gabriele Schmitz

zu:

Traditionelles Handwerk (II)

Warum erfolgt die Beendigung der Kofinanzierung der Projekte der Initiativgruppe Traditionelles Handwerk, bevor eine Klärung einer anderweitigen Finanzierung erfolgt ist und somit wichtige Projekte in Gefahr geraten wegzufallen?

 

Mdl.Anfr.Nr. 674 des BzV Stefan Förster

zu:

Rückzahlungen Erschließungsbeiträge Segewaldweg

In welcher Höhe wird mit Rückzahlungen von Erschließungsbeiträgen im Segewaldweg aufgrund der rechtskräftigen Gerichtsurteile zu dieser Frage gerechnet und in welchem Titel/Kapitel wird diese zusätzlich benötigte Summe im Haushalt etatisiert?

 

Mdl.Anfr.Nr. 675 des BzV Stefan Förster

zu:

Pächterwechsel beim Seebad Wendenschloß

Welche Gründe sind dem Bezirksamt dafür bekannt, den bisherigen Pächter des Seebades Wendenschloß bei der Neuausschreibung nicht mehr zu berücksichtigen, obwohl auch er erheblich in den letzten Jahren in das Bad investiert hat und warum gibt es hier – im Gegensatz zum Seebad Friedrichshagen – offenbar kein Interesse, diese Vergabeentscheidung politisch zu thematisieren?

 

Mdl.Anfr.Nr. 685 des BzV Marcus Worm

zu:

Personalsituation Kita-Eigenbetrieb

Konnte das Bezirksamt mittlerweile mit der Leitung des  Kita-Eigenbetriebes ein Vorgehen verabreden, was die Personalsituation anbelangt, und wurde diese Verabredung an die Eltern weitergegeben?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)