Auszug - Vorstellung des Bürgerhauses Grünau und der Arbeit des Ortsvereins Grünau e. V. durch die 1. Vorsitzende Frau Minka Dott - hier auch zur Kündigung des Vermieters   

 
 
10. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 29.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:20 Anlass: ordentliche
Raum: Bürgerhaus Grünau
Ort: Regattastr. 141, 12527 Berlin

-          Das Haus wurde durch Herrn Bischoff (Senior) nach der Rückübertragung an den Eigentümer von diesem gekauft. Herr Bischoff wollte immer, dass in diesem Haus Kultur stattfindet, er sanierte das Haus. Es wurde ein Mietvertrag zwischen ihm und dem Bezirksamt geschlossen, daraus ergab sich eine jährliche Nutzungsvereinbarung für den Ortsverein.

-          Herr Bischoff (Junior - Erbe) hat nun zum 31.12.2017 den Mietvertrag gekündigt.

-          Seit langem gibt es den Plan vom Bezirksamt, durch den Ausbau der Regattatribüne auch Räume für das Bürgerhaus Grünau dort zu schaffen, u.a. um Mietkosten zu sparen.

-          Das Bezirksamt berichtet, dass ein Termin zwischen Bezirksbürgermeister Herrn Igel, Bezirksstadträtin Frau Flader und Herrn Bischoff stattfand, jedoch das Gespräch stecken blieb, da kein Konzept von Seiten des Bürgerhauses für die weitere Nutzung vorlag. Daraufhin wurde ein neuer Termin am 06.12.2017 vereinbart. Ziel des Gespräches ist, ein neuer Mietvertrag zwischen dem Bezirksamt und Herrn Bischoff, daraus folgend ein neuer Nutzungsvertrag mit dem Ortsverein auf Basis eines gemeinsamen Nutzungskonzeptes für das Haus.

-          Von Seiten des Ortsvereins kam der Hinweis, sie könnten auf einige Räume verzichten, jedoch nicht auf die Gartennutzung.

-          Betont wurde wiederholt, die jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem Ortsverein und dem Eigentümer.

-          Frau Flader sicherte dem Ausschuss zu, diesem nach dem 06.12.2017 eine Kurzinfo nach Abstimmung mit Herrn Igel zu geben.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)