Auszug - Weitere Diskussion über bisher eingegangene Änderungsvorschläge zur Überarbeitung der GO  

 
 
7. (öffentliche) Sitzung des Geschäftsordnungsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Geschäftsordnungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:42 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Auf Wunsch von Herrn Lawrenz wurde die Liste der verabredeten Änderungen noch einmal durchgegangen und mit den zu Beginn der Wahlperiode besprochenen Alt-Notizen zu Änderungswünschen der GO abschließend abgeglichen.

 

Daraufhin wurden weitere Änderungswünsche eingereicht und beraten:

  • § 17 (17) soll wie folgt gefasst werden: "Die Sitzungen der Ausschüsse sollen nach zweieinhalb Stunden enden. Nach drei Stunden beschließt der Ausschuss mit Zweidrittelmehrheit, ob die Sitzung fortgesetzt wird."
  • § 51 (4) soll wie folgt gefasst werden: "Die Fragestellung ist, um eine angemessene mündliche Beantwortung zu ermöglichen, spätestens drei Arbeitstage (Mo-Fr) vor der Sitzung bis 10 Uhr beim BVV-Büro schriftlich einzureichen."

 

Beide Änderungsanträge wurden einstimmig angenommen.

 

Einstimmig beschlossen wurde auch die entsprechende Änderung von

  • § 26 (1) Satz 3: "Die Anfragen müssen bis 10 Uhr am zweiten Arbeitstag (Mo-Fr) vor Beginn der Sitzung dem Vorsteher / der Vorsteherin schriftlich mitgeteilt werden."

Auf Wunsch von Herrn Groos wurde beraten, ob ein Änderungsbedarf des Begriffs "Schriftführer /-in" etwa in "Protokollant /-in" besteht. Der Ausschuss kam zu der Auffassung, keine Änderung vorzuschlagen.

Es bestand Einigkeit, in der Dezember-Sitzung eine Beschlussempfehlung an die BVV zu verabschieden. Herr Bahlmann bot an, zu dieser Sitzung die verworfenen Änderungsvorschläge oder -ideen in einer Liste zusammenzufassen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)