Auszug - Zwischenbericht Evaluation Jugendarbeit  

 
 
83. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.07.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Beckmann stellt fest, dass leider das Ziel einer flächendeckenden Befragung nicht erreicht wurde. Die abschließende Berichterstattung ist für Ende September vorgesehen. Die Präsentation wird zum Protokoll gegeben.

Herr Werner stellt fest, dass die vorliegenden Ergebnisse auch durchaus interessant sind, aber nicht dem eigentlichen Auftrag entsprechen. Die aus dem eigentlichen Arbeitsauftrag erwarteten Erkenntnisse sind daraus nicht ableitbar.

Frau Hölling sieht es ähnlich, schätzt aber ein, dass die jetzigen Ergebnisse erst einmal für die Einrichtungen von Nutzen sein können. Die umfassende Evaluation, die wünschenswert wäre, kann mit den Ressourcen des Jugendamtes nicht umgesetzt werden. In einer zweiten Phase sollte der Auftrag in der UAG noch einmal aufgegriffen werden um dann ggfs. erneut zu prüfen, ob durch Externe eine entsprechende Leistung erbracht werden kann. Gleichzeitig sollte das gesamte Verfahren der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen des Bezirkes überdacht werden.

Herr Werner merkt an, dass eine schriftliche Befragung „potenziellen Nutzer“, wie von ihm von Anbeginn nachdrücklich eingefordert, aufgrund der vorliegenden Stellungnahme des Datenschutzbeauftragten doch umsetzbar sein sollte.

 


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 EvaluationErg ohe Einzeldaten (87 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)