Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
38. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Bezirksstadtrat Herr Vogel: Durch die jetzige Sporthallensituation sind wir intensiv bemüht den Vereins- und Schulsport im Bezirk zu gewährleisten. Wir haben am 06.01.2016 erfahren, dass die Merlitzstraße beschlagnahmt wird. Der Beschlagnahmebescheid vom Senat ist bis zum 04.07.2016 schriftlich festgehalten. Dank Herrn Braesel, Herrn Loschert und Herrn Senkbeil konnten den Vereine Alternativen angeboten werden. Nur der Sportverein der Humboldt Universität hat leider 2 Sporthallen abgeben müssen.

Auf dem WISTA-Gelände soll auf der Freifläche eine Bolz- und Spielplatz entstehen.

Es wird eine Sondersitzung zur Belegung der Sporthallen in Absprache mit der Vergabestelle geben.

Baumaßnahmen:

Alter Schönefelder Weg 20:

1. Bauabschnitt (Umbau der Kegelbahn in Umkleide- und Sanitärräume) ist erfolgt und zur Nutzung übergeben worden. Unzufriedenheit bestand mit der Dauer des Bauvorhabens. Der 2. Bauabschnitt ist ausgeschrieben vom 01. bis 15.03.2016. Einzelne Mängel wurden beseitigt.

Sportanlage Finkengasse 7 / Umbau Naturrasen in Kunstrasenfeld:

Baugenehmigung liegt vor. Es sind 600.000 Euro für das Funktionsgebäude vorgesehen.

Bruno-Bürgel-Weg: Rasenflächen sind für 2016 vorgesehen.

mmerlingstraße: Bauvorhaben gehen voran. Gebäude und Glasfassade stehen jetzt zur Bebauung an.

Veranstaltungen letzten Monat:

Sportler - Ehrung 2015:

9 x Weltmeistertitel, 7 x Europameistertitel und 80 x Deutsche Meistertitel konnten in unserem Bezirk errungen werden. Der Zukunftspreis wurde vergeben. Die Liste legt das BA anbei.

Ergänzungen:

Sporthalle Keplerstraße: Als Flüchtlingsunterkunft war die Sporthalle zu klein.

Nachwuchsleistungszentrum / Mellowpark

Herr Oestreich: Gewerke? Askania Kooperationen? Es sind 3 Standorte bekannt. Wie viel Fläche wird insgesamt benötigt?

Bezirksstadtrat Herr Vogel: Es soll ein effizientes Zentrum gestaltet werden. (DFL / DFB)

Frau Kappel: Welche Unterlagen liegen im BA zum Nachwuchsleistungszentrum vor? Ihre Fraktion möchte die Unterlagen einsehen. Senatskosten sind wie hoch? Welche Sportfördermittel und Zuwendungen wurden vergeben? Wird es „Klein Olympia 2016“ geben?

Wer ist in der Vergabekommission? Welche Sportvereine bzw. Beteiligten gibt es?

BA antwortet: Es gibt drei Sitzungen für die gedeckten und ungedeckten Sportanlagen. Es werden die Sportjugend und der Bezirkssportbund hinzugezogen. Die Regularien werden bekannt gegeben.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)