Auszug - Schulwegsicherheit in der Köpenicker Landstraße  

 
 
37. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 4.10
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 26.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:42 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Albinea-Zimmer (Raum 206)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VII/1163 Schulwegsicherheit in der Köpenicker Landstraße
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:0749/43/16
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90GrüneBA, BauStadtOrd
Verfasser:Andrea GerbodeHölmer, Rainer
Drucksache-Art:AntragZwischenbericht in MdV

Frau Brümmer erklärt, dass es einen Vor-Ort-Termin gab, bei dem die Verkehrssituation beobachtet wurde. Es gab bereits mehrere Beinahe-Unfälle. Es wird eine Veränderung im Antragstext vorgenommen.

Herr Pönitz fragt nach der Zuständigkeit.

Frau Pirok erklärt, dass die Zuständigkeit noch zu klären sein. Die Situation um die Mittelinsel ist nicht ganz eindeutig. Das Aufstellen des Zeichens 136 würde durch die VLB erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass es bereits eine Stelle gibt, an der der Bordstein abgesenkt ist und mit einem Poller versehen ist.

Frau Brümmer bittet, den Antrag zu vertagen, um zu klären, welche Stelle genau gemeint ist.

Der Ausschussvorsitzende Herr Schubert weist darauf hin, dass eine Sicherung an der Stelle anregt, die gefährliche Straße zu überqueren.

Herr Pönitz erklärt, dass sich die Straßenquerung durch Kinder nicht verhindern ließe und deshalb die größtmögliche Sicherung hergestellt werden sollte.

Frau Oestreich schlägt vor ein nichtamtliches Hinweisschild „Achtung Kinder“ aufzustellen.

Herr Tyx schließt sich dem Vorschlag an und plädiert dafür, keine baulichen Verbesserungen zu schaffen, die zu einer zusätzlichen Gefährdung führe.

Der Ausschussvorsitzende Herr Schubert verweist auf den Wunsch der Vertagung und stellt keine Widerrede fest.

ENTSCHEIDUNG: Vertagt


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)