Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
36. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche
Raum: Sportamt
Ort: Sportpromenade 3, 12527 Berlin

Das Bezirksamt berichtete zu laufenden Baumaßnahmen:

  • SP Finkengasse 7: Laut Bauleitung gibt es für den Umbau des Naturrasen- zum Kunstrasenplatz nach Rücksprache mit dem Umweltamt immer noch Probleme wegen des Landschaftsbildes
  • SP Wendenschloßstraße 50: Fertigstellung am 5. Oktober erfolgt
  • SP Alter Schönefelder Weg 20: Noch nicht fertig, aber geht voran. Aktuell laufen Fliesenleger- und Heizungsarbeiten.
  • Als herausragende Termine waren am 19.09. den Flatow-Cup und 21. bis 23.09 Jugend trainiert für Olympia Rudern. Vom 12.-15.11 findet die UVW U19 DRV Rudern statt.

Gespräche führte das Bezirksamt mit der zuständigen Senatsverwaltung hinsichtlich eines für unseren Bezirk angestrebten Multifunktionsbads. Als mögliche Standorte bilden sich die Gleislinse in Adlershof sowie ein weiterer nahe den Rathenauhallen in Oberschöneweide heraus. Ende November gibt es einen weiteren Beratungstermin mit den Bäderbetrieben.

Das Bezirksamt erklärte, dass jeder Bezirk der Senatsverwaltung zur Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlinge  zwei Sporthallen zur kurzfristigen Umnutzung als Quartier melden solle. Der Bezirk Treptow-Köpenick habe bisher noch nichts gemeldet, da eine Nutzung von Sporthallen zur Unterbringung die letzte in Betracht zu ziehende Variante sein solle. Es gebe im Bezirk immer noch andere nutzbare Räumlichkeiten, die man auch angeboten habe.

Im Rahmen der Thematik wurde auch noch einmal informiert, dass der 1. FC Union sein im Aufbau befindliches Fanhaus im ehemaligen „Lidl“ Lindenstraße, Köpenick als temporäres Quartier für 150 Flüchtlinge Verfügung gestellt habe. Damit wollte der Verein letztlich ermöglichen, dass eine Sporthalle weniger in Betracht gezogen werden müsse.

Das Bezirksamt informierte auch noch über die Genehmigung der Anträge für das Sportstättensanierungsprogramm. Hier enthalten sind die Sportanlagen Alter Schönefelder Weg, Bruno-Bürgel-Weg und Hirtenfließ.

Es folgte eine kurze Diskussion mit Nachfragen.


Abstimmungsergebnis: dafür: ; dagegen: ; Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht BA 2015-11-04 (44 KB)    
Anlage 2 2 Anlage Protokoll 2015-11-04 Schreiben SenInnSport (1025 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)