Auszug - Sporthallenvergabe  

 
 
25. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses (Achtung: Sitzungsort wurde nachträglich geändert)
TOP: Ö 6.3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche
Raum: Ruderverein Elektra im Bootshaus Elektra
Ort: An der Wuhlheide 192-194, 12459 Berlin

Das Bezirksamt hat durch den Bezirkssportbund von Problemen bei der Vergabe von Sportstätten an Vereine erfahren. Es sind drei Vereine mit solchen Problemen bekannt, einer schon seit längerem, zwei erst seit kurzem. Die Tonlage der Beschwerde wurde als unangemessen grob wahrgenommen.

-              Der traditionelle Kampfsport-Club hatte vor der Tagung der Sportstättenvergabekommission keinen Antrag gestellt. Der Abgabeschluss war am 01.06.2014. Am 06.08.2014 tagte die Kommission. Erst am 13.08.2014 wurde ein Antrag eingereicht, der am 14.08.2014 bearbeitet wurde. Außer einer Zeit konnten die Termine bewilligt werden. Die nicht genehmigte Zeit ist dem Verein jedoch wichtig.

-              Pro Baskets hat Termine beantragt, die zum einen mit den Nutzungszeiten anderer Vereine zum anderen auch während Schulzeiten (Die gewollte Halle gehört zu einem Gymnasium.). Da Pro Baskets ein neu gegründeter Verein hat, wird ihm nicht gestattet, andere „alteingesessene“ Vereine, die bestimmte Zeiten schon seit Jahren nutzen, zu verdrängen. In diesem Fall war es jedoch das Versäumnis des Bezirksamts, einen Ablehnungsbescheid zuzustellen. Das war ein Fehler, für den sich das Bezirksamt entschuldigt. Der Verein könnte vermutlich seine Trainingszeiten bekommen, jedoch an einem anderen Standort als dem gewünschten

 

Da ähnliche Probleme jedes Jahr auftreten erklärt das Bezirksamt, es seien Pressemitteilungen zum Aufmerksam machen auf die Fristen zur Beantragung von Sportstätten durch Vereine möglich.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)