Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
25. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses (Achtung: Sitzungsort wurde nachträglich geändert)
TOP: Ö 5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche
Raum: Ruderverein Elektra im Bootshaus Elektra
Ort: An der Wuhlheide 192-194, 12459 Berlin

-          Die Arbeiten am Kunstrasenplatz auf dem Sportplatz in der Wendenschloßstr. 50 verzögern sich.

-          Die Fenster des Sportplatzes Wendenschloßstr. 6 werde bis Ende des Jahres eingebaut sein.

-          Die Sporthalle der Schule an den Püttbergen wurde im August übergeben.

-          In der Sporthalle in der Hämmerlingstraße gibt es Schäden im Kunstrasen. Diese werden in der nächsten Zeit behoben.

-          Die energetische Sanierung in den Räumlichkeiten in der Sportpromenade 3 hat mit dem 3. Bauabschnitt begonnen.

-          Die Kegelbahn in den Räumlichkeiten der VSG Altglienicke wurde abgebaut. Auf Anmerkungen von Interessenten hin hat das Bezirksamt angeboten, die Gerätschaften der Kegelbahn zu übergeben. Die Interessenten sind jedoch nicht mehr auf das Angebot zurückgekommen.

-          Das 21. Internationales ADAC/DMYV – Motorbootrennen fand am 23. und 24.08.2014 in Grünau statt.

-          Der Triathlon XL fand am 2. und 3.08.2014 statt

-          Vom 13. – 17. August fand die Schwimm-EM auf der Regatta-Strecke in Grünau statt. Für die schlechte Bewerbung der Veranstaltungen trägt das Bezirksamt keine Verantwortung, da der Deutsche Schwimm-Verband die Organisation inne hatte. Selbst der Bezirksstadtrat für Sport wurde nicht eingeladen. Die Abstimmung der Senatsverwaltung mit dem Bezirksamt war jedoch auch verbesserungswürdig. Es wird in naher Zukunft auswertende Gespräche dazu geben.

-          Am 06.09.2014 kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Sporthalle in der Merlitzstraße 16. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm, der durch Heliumballons unter einem Rauchmelder verursacht wurde.

Fragen an und Antworten des Bezirksamts:

Das Grün auf den Sportanlagen ist oftmals deshalb so verwildert, weil der zuständige Amtsbereich „Grün“ es nicht leisten kann. Bei Absprache mit den BA-Mitarbeitern dürfen die Vereinsmitglieder und Helfer gerne Pflegearbeiten am Bewuchs auf den jeweiligen Sportstätten vornehmen.

Ein Beachvolleyballplatz in Plänterwald und/oder auf der Willi-Sänger-Sportanlage (Zitat der Frage.) wird es vorerst nicht geben, da der Investor durch lange Verzögerungen offenbar Abstand genommen hat. Es liegt keine Absage vor, aber der Investor meldet sich auch nicht mehr.

Der KSC ist weiter zur Bundesliga angemeldet und sucht Sponsoren. Das Bezirksamt hilft dabei. Mehr kann es aber nicht leisten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)