Auszug - Prozess der Umwandlung von Stadtteilbibliotheken in Schulbibliotheken  

 
 
25. (öffentliche) Sitzung des Schulausschusses (gemeinsam mit dem Ausschusses für Weiterbildung und Kultur)
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

-          Genaue Anmeldung zusätzlicher Stellen wird nachgereicht

-          Schulbibliotheken:

     Anzahl erheblich

     Weitere nsche: - Bohnsdorf und Bobrowski-Bibliothek=Schulbibliotheken mit öffentl. Nutzung

-          3 Papiere werden als Tischvorlage verteilt (19:13 Uhr)

     Grundsätze und Elemente für die Vereinbarung zur Errichtung (Anlage 1)

     ckblick und Geschichte der SBA Treptow-Köpenick (Anlage 2)

     Konzept für die Umwandlung der Stadtteilbibliotheken Bohnsdorf und Friedrichshagen (Anlage 3)

-          Wirtschaftliche Folgen für Schulbereicht? Nur interne Verrechnung, aber noch in Klärung

-          Wirtschaftlichkeit des Bibliothekbusses? Es könnte günstiger sein. BA sieht keine Alternative

-          Schulbibliotheksausleihen zählen nicht für Bibliothekszahlen

-          Buchbestände für Erwachsene werden 3000 Bücher sein, neben 7000 Kinderbüchern

-          Buchanschaffungsgelder reduzieren sich auf 1000,- Euro jährlich von Schule für Schule

-          SBA-Konzept ist aus schulischer Sicht gut

-          Wo findet sich Medienetat für Schulbibliotheken im Haushalt? Keine Antwort

     Kein Konzept der öffentlichen Nutzung (zukunftsweisend) erkennbar!

     Kreative Gedanken nicht erkennbar! Flickschusterei!

-          Lesepaten müssen wohl weiter von Bibliotheken bezahlt werden, unklar, ob die noch wollen


Abstimmungsergebnis: dafür:  dagegen:  Enthaltung: .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (95 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 (99 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 3 (177 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)