Auszug - Vorstellung der JFE "Würfel"  

 
 
44. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: ordentliche
Raum: Jugenfreizeiteinrichtung Würfel
Ort: Alfred-Randt-Str. 52, 12559 Berlin

Herr Uhlenhut stellt die Teammitglieder des „Würfels“, Frau Kesser und Frau Carus, vor

Herr Uhlenhut stellt die Teammitglieder des „Würfels“, Frau Kesser und Frau Carus, vor. Das Team arbeitet bereits seit 7 Jahren zusammen in der Einrichtung.

Herr Uhlenhut gibt einen Überblick über die Angebote der Einrichtung, Altersgruppen der Nutzer, Öffnungszeiten und bemängelt die schlechte Freiflächensituation des „Würfels“. Zurzeit kann nur eine an das Schulgebäude angrenzende Rasenfläche genutzt werden. Der Schulsportplatz ist nachmittags verschlossen und steht somit den Besuchern des „Würfels“ nicht zur Verfügung. Seitens der Einrichtung besteht großes Interesse die gegenüberliegende  Brachfläche zu nutzen. Des Weiteren macht Herr Uhlenhut deutlich, dass er noch nicht einschätzen kann, ob die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel für das ganze Jahr auskömmlich sein werden. Zwei große traditionelle Feste (Ostern, Herbst) werden mit Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte durchgeführt. Die Finanzierung von Ausflügen in den Sommerferien ist nicht abgesichert. Insbesondere bei den Mitteln für Andere Veranstaltungen (Titel 54055) ist die Situation als kritisch einzuschätzen.

Auf Nachfrage bestätigt Herr Uhlenhut, dass nur für den Tanzkurs ein Kostenbeitrag erhoben wird, alle anderen Kurse sind kostenfrei.

Frau Kant hält auch die Kürzung bei den Bk des „Würfels“ für ein großes Problem.

Frau Stappenbeck erklärt, dass die Planung der BK durch den Bereich FM erfolgt. Bei diesem Titel sieht sie aber keine gravierenden Probleme, weil dieser Titel mit mehreren anderen Titeln deckungsfähig ist und die BK letztendlich gezahlt werden müssen. Mögliche Unterveranschlagungen in diesen Titeln sind auch in anderen Einrichtungen festzustellen, darauf haben auch der JHA und das Jugendamt im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung hingewiesen.

Frau Stappenbeck sieht eher Problem in dem Titel Andere Veranstaltungen. 

Frau Kant äußert Ihre Verwunderung, dass die Sachmittel in allen anderen Einrichtungen runter gehen und nur in einer Einrichtung hoch gehen. 

Da nicht allen Mitgliedern des JHA diese Übersicht (Beantwortung des Jugendamtes der von Frau Kant gestellten Anfragen) vorliegt, wird Frau Kant ihre Fragen noch einmal schriftlich an das Jugendamt stellen, und die Beantwortung soll dann im nächsten Ausschuss erfolgen. Auf dieser Grundlage kann in der nächsten Sitzung besser diskutiert werden.

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Uhlenhut, dass es in der Einrichtung zwei Lerngruppen mit je 4 Kindern gibt. Die Lerngruppe findet zweimal wöchentlich statt, die Kinder sind aus der 3. bis 6. Klasse.

Frau Stantien geht davon aus, dass sich eine Regelung für die Mitnutzung des Schulsportplatzes finden lassen sollte. Herr Klemm empfiehlt, aufgrund der guten Kooperation zwischen Schule und „Würfel“ doch erst noch einmal in einem gemeinsamen Gespräch nach einer Lösung zu suchen, bevor er als Stadtrat vermitteln muss.  

Frau Flader ergänzt noch, dass die Schulen immer erst nach 16.00 Uhr den Sportplatz zur Verfügung stellen können und auch Verantwortung für den Erhalt der Sportanlage tragen. 

Hinsichtlich der perspektivischen Nutzung dieser Brachfläche sollte der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung und Tiefbau befragt werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)