Auszug - Nachfragen und Diskussion zu TOP 3  

 
 
2. (öffentliche) Sitzung des Ausschuss für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Volkshochschule Treptow-Köpenick, Raum108
Ort: Baumschulenstr. 79-81, 12437 Berlin

Einführende Worte der Amtsleiterin Fr

Einführende Worte der Amtsleiterin Fr. Annette Indetzki. Es wird angeregt, der Ausschuss möge seine nächste reguläre Sitzung am 15. März in der Alten Schule Adlershof durchführen, um den Fachbereich Kultur in Augenschein zu nehmen. Der Vorschlag wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

Anschließend erfolgte die Vorstellung der Volkshochschule durch deren Leiterin, Fr. Sigrid Höhle. Fr. Höhle stellt die VHS als „Institution für das gesamte Lerngeschehen jenseits des Freizeitverhaltens“ umfassend vor, unterlegt durch verteilte Materialien (Tischvorlage der VHS-Leitung; Kundenmonitor VHS, November 2011). In der folgenden Diskussion wurden verschiedene Problembereiche angesprochen, u.a.: Nutzerstruktur (BzV Rick Nagelschmidt), dezentrale Angebote (BD Minka Dott), Schulkooperation, Finanzierungsfragen (BzV Karin Kant), Honorarmittel (BzV Ojeda), Alphabetisierung, Kurse für Blinde und Gehörlose (Fr. Höhle).
BzStR Svend Simdorn wies auf gravierende künftige Probleme für die Einrichtung durch die vereinbarten Tarifsteigerungen für Honorarkräfte (7,5% in zwei Schritten) hin, die allein von den Bezirken durch höhere Entgelte ausgeglichen werden müssten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)