Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
2. (öffentliche) Sitzung des Ausschuss für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Volkshochschule Treptow-Köpenick, Raum108
Ort: Baumschulenstr. 79-81, 12437 Berlin

Zum Bericht des Bezirksamtes wurde ein Informationsblatt zu aktuellen Themen aus dem Amtsbereich verteilt

Zum Bericht des Bezirksamtes wurde ein Informationsblatt zu aktuellen Themen aus dem Amtsbereich verteilt.

 

"Manfred-Bofinger.Bibliothek" - Namensgebung

Die Realisierung der Benennung war vom Amt für das 1. Quartal 2012 avisiert worden.

Dieses Vorhaben ist allerdings mit der' geltenden vorläufigen Haushaltsführung, d.h. ohne beschlossenen Haushaltsplan, nicht vereinbar

Daher wird gegenwärtig die Benennung u. a. wie folgt intern vorbereitet:

-          Abstimmung zur künftigen Beschilderung am Gebäude mit Hausverwalter

-          Abstimmung und Entwurf Design der Beschilderung

-          Einholen von Kostenvoranschlägen

-          Veranstaltungskonzept.

Damit ist zu gegebener Zeit eine schnelle Realisierung möglich. Die Witwe·Manfred Bofingers ist über den Sachstand informiert worden.

 

Videoanlage VHS Baumschulenstraße

Im Gebäude der VHS in der Baumschulenstraße ist es in der Vergangenheit zu zahlreichen Einbrüchen mit teilweise erheblichen·Schäden gekommen. Das langwierige Beteiligungsverfahren mit dem Personalrat zu Installation einer Videoüberwachungsanlage in diesem Gebäude wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen und die Vorbereitungen zu Installation der Videoanlage hat begonnen. Die Finanzierung der Maßnahme konnte aus managementbedingten Mehreinnahmen gesichert werden.

 

Newsletter Amt tur .Weiterbildung und Kullur

Das Amt gibt monatlich einen Newsletter heraus. Der Newsletter wird auf elektronischem Wege verteilt und kann ebenso auf der Internetseite des Amtes nachgelesen werden (www.berlin.de/bildunq-t-k) Die Aufnahme in den Verteiler ist jederzeit möglich.

 

Vorstellung des Amtes mit seinen fünf Fachbereichen

Das Amt lädt ein, die Sitzung des Ausschusses am 15.03.2012 im Kulturzentrum Alte Schule in der Dörpfeldstraße durchzuführen. Gastgeber ist dann der Fachbereich Kultur.

Die Vorstellung des Fachbereiches von etwa 10 Minuten kann auf Wunsch mit einer Führung durch das Gebäude, den Bibliotheksbereich eingeschlossen, verbunden werden.

 

100 Jahre Marktbrunnen Adlershof -Initiative des Adlershofer Büraentereins

Ein besonderes Ereignis in der Kulturlandschaft des Bezirkes war die Veranstaltung zum 100jährigen Bestehen des Marktbrunnens Adlershof am 24.01.2012. Der Adlershofer Bürgerverein wettete, dass zum 100jahrlgen Brunnenjubiläum mindestens 100 Kerzen durch Adlershofer auf dem Marktplatz angezündet werden. Tatsächlich war es dann über 300 Kerzen, die zu Ehren des Brunnens brannten.

 

Hr. BzStR Simdorn verteilte die den Ausschuss angehenden Auszüge aus dem Entwurf des Bezirkshaushaltsplans. Er teilte mit, dass die Gespräche mit der Wall AG bezüglich einer Beteiligung am für den Luisenhain vorgesehenen Projekt „offener Bücherschrank“ gescheitert seien. Die Überlegungen müssten wieder von vorne beginnen. Hr. Simdorn regte an, die Ausschussmitglieder sollten alle den Haushalt betreffenden Fragen an seine Amtsleiterin Fr. Indetzki schicken.

BzV Ojeda bat um ein Organigramm von Amts- und Fachbereichsleitung (wurde zugesagt). Fr. Indetzki bot die Aufnahme in einen digitalen Verteiler an, über den der Newsletter des Amtes versandt werde. Von dem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)