Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
2. (öffentliche) Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentliche
Raum: Sportamt
Ort: Sportpromenade 3, 12527 Berlin

?
      • Schallschutz für die Schulsporthalle in Müggelheim wird realisiert, da der Gesundheitsschutz der Lehrer gewährleistet sein muss
      • Bei Reparaturen von Schulsportgeräten trägt das Schulamt die anfallenden Kosten.
      • Am 22.01. war Flaggentag des Ruderverbandes Berlin.
      • In Zusammenarbeit mit dem Landeskanuverband sowie dem Landesruderverband wird versucht, eine Veranstaltung zurealisieren, die sich mit den Wettkämpfen in London (Olympiade) beschäftigt.
      • Es gab seitens des 1. FC Unions eine Bedarfsanmeldung wegen des Nachwuchsleistungszentrums. Außerdem wurde über einen möglichen Standort Bruno-Bürgel-Weg informiert, für den ein Restitutionsanspruch besteht.

 

Nachfragen:

 

Herr Sambill fragte wegen Mellow-Park nach – Zahlungsverpflichtungen.

Außerdem fragte er nach der Nutzung des Sportplatzes Grundschule Alfred-Randt-Straße.

 

Antwort:

 

Der Träger des Mellow-Parkes kommt seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Sportamt vertragsgemäß nach.

 

Die Flatow-Schule nutzt diesen Sportplatz zurzeit nicht. Da keine Aufsicht gewährleistet werden kann, wurden die Sportgeräte abgebaut (Verkehrsicherungspflicht).

 

Herr Falk fragte nach dem Sportplatz der Anne-Frank-Schule.

 

Antwort:

 

Der Sportplatz wird durch FM Verwaltet und ist im Finanzvermögen. Der Platz am Alten Schönefelder Weg gehört einer Wohnungsbaugenossenschaft.

 

Herr Oestreich fragt nach der Nutzung von Sportgeräten, die sich in der Schulausstattung befinden:

 

Antwort:

 

In Gesprächen ist vieles regelbar, Man sollte aber auf einander zugehen.

Herr Oestreich fragt zu VSG Altglienicke im Zusammenhang mit einem überregionalen Spielbetrieb (Oberliga) nach.

 

Antwort:

 

Der Bezirk ist nicht in der Lage, die Vereine mit dann notwendigen Anlagen/ Erweiterung bestehender zu versorgen. Es ist auch keine Aufgabe des Amtes. Der Verein muss sich vielleicht einen anderen Platz mit entsprechender Ausstattung suchen. Bisher gab es auch kein Gespräch mit dem Verein und der Verein hat auch keine Anforderungen an das Amt gestellt.

 

Der dort liegende Kunstrasen ist einer der dritten Generation.

 

Der Bezirksstadtrat informierte, dass Mittel der baulichen Unterhaltung für die Fassadeninstandsetzung am Standort Sportpromenade ein gesetzt werden. Dazu werden Eigenmittel in Höhe von 600.000 € zur Verfügung gestellt.

 

Frau Kappel fragt nach dem Schlackeplatz in Altglienicke.

 

Antwort:

 

Der Schlackeplatz ist Eigentum einer Wohnungsbaugenossenschaft.

 

Herr Sauerteig fragt nach der Möglichkeit, den Sportplatz Dörpfeldstraße für VSG Altglienicke  zu nutzen.

 

Antwort:

 

Die Sportanlage kann nicht genutzt werden, da ein zweiter Zugang, zwecks Trennung der Fangruppen, nicht vorhanden ist.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)