Auszug - Anmeldungen Schulanfänger, Rückstellungen  

 
 
2. (öffentliche) Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, Köln-Zimmer (Raum 118)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

(Zu diesem Tagesordnungspunkt werden 3

(Zu diesem Tagesordnungspunkt werden 3. Anlagen verteilt.)

Es folgen Erläuterungen der Verwaltung. Frau Seidel-Nick beschreibt die Situation aus ihrer Sicht. Es gibt eine hohe Rückstellerquote schon seit mehreren Jahren. Eine hohe Verweildauer in den Klassenstufen 1 und 2 und eine Anzahl von Schulhelferstunden.

Frau Seidel-Nick schildert das Verfahren für Rückstellungen. Zum einen müssen die Eltern einen Antrag auf Rückstellungen stellen. Eine Stellungnahme der Kita muss vorliegen und die Stellungnahme des Kinder-Jugend-Gesundheitsdienstes. (KJGd)

Es soll nochmals eine intensive Betrachtung des Phänomens Rückstellung geben mit Einbeziehung der drei Verwaltungen, die mit diesem Thema befasst sind. Es soll eine Arbeitsgruppe zwischen dem Schulamt, Jugendamt und Gesundheitsamt geben.

Nachfragen folgen:

Welche Gründe gibt es für bestimmte Wanderungen von Schülern an andere Schulen?

·         Gewechselt wird an Schulen in freier Trägerschaft

·         Gemeinschaftsschulen haben keinen eigenen Einzugsbereich, deshalb kommt es in bestimmten Gebieten zu hohen Wanderungen z.B. Heide Grundschule an die Anna-Seghers-Schule

Es sind alle Kinder, die angemeldet werden müssten, an einer Schule angemeldet worden.

Auf den Zufluss von Lehrmittel haben nur die Schülerzahlen Einfluss, nicht die Größe des Einschulungsbereichs.

In Schmöckwitz kann eine 1. Klasse eingerichtet werden. 24 Anmeldungen liegen für die Schule vor.

35 Anmeldungen liegen für die Grundschule am Wasserturm vor. Es gibt an dieser Schule aber keine FLEX-Klassen. Die Diskussion, ob dort zwei 1. Klassen eingerichtet werden, läuft noch. Das Problem, dass diese Schule unterfrequentiert wird, besteht schon länger.

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                            .              dagegen:              .              Enthaltung:              .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Protokoll 2 (31 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)