Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
26. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, East-Norriton-Township-Zimmer (Raum 6)
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Simdorn: Im April und Mai gab es diverse Eröffnungen und Veranstaltungen, zum Beispiel das Frauen- und Mädchenturnier des SV Luftfahrt Ringen

Simdorn: Im April und Mai gab es diverse Eröffnungen und Veranstaltungen, zum Beispiel das Frauen- und Mädchenturnier des SV Luftfahrt Ringen.

Hervorzuheben ist: Der Erbbaurechtsvertrag mit dem 1. FC Union ist rechtsgültig, das Bezirksamt damit von Unterhaltungskosten freigestellt. Die Altschulden Unions sind in Verhandlung, der Fanshop in der Hämmerlingstraße wird verlegt, Rechtsstreit mit dem Caterer des Stadions wegen der Vertragslaufzeit.

Haushaltsverhandlungen: Gesprächen über Wertausgleich im Sportbereich, der zu einem Negativergebnis geführt hätte, ist gelöst. Trotzdem bleiben 18 Millionen € Einsparsumme, umgelegt würde es im Sport für 2010 zu zwei Millionen Einsparungen führen. Um die Summe zu erbringen müssten ein Drittel der bezirklichen Sportanlagen entwidmet werden, worauf der Bezirk selbst gar keinen Einfluss hat. Die Haushaltsklausur des Bezirksamtes findet am Samstag statt. Der Sportstadtrat ist zu Einsparungen in diesem Sektor aber nicht bereit, weil sonst Strukturen unwiederbringlich zerstört würden.

 

Nachfragen

 

Oestreich: Nachfrage zum Stand Mellowpark

Simdorn: Übertragung in Sportvermögen bislang nicht möglich, da Mellowpark kein Sportverein ist. Deshalb wäre Pacht zu erheben. Darum soll das Gelände jetzt parzelliert werden, um das zu stemmen.

 

Klinger: Vergabe MAE-Kräfte für Sportbetreuer über Bezirksamt?

Simdorn: das kann und will das Bezirksamt nicht. Bisher gab es 140 MAE-Stellen im Bezirk. Jeder Sportverein kann einen Antrag stellen und wird darin vom Bezirksamt unterstützt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)