Auszug - Aktueller Stand: Mellowpark, CABUWAZI Treptow  

 
 
32. (öfftl.) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.11.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:45 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Mellowpark

Mellowpark

 

Herr Retzlaff informiert über das Gespräch mit TLG des Grundstückes Mellowpark. In diesem Gespräch stellte Herr Retzlaff dem GF der TLG, Herrn Lammersen konkrete Fragen und erhielt klare Antworten darauf. Unter Anderem ging es um die Frage des Grundstücktausches oder um die Fristverlängerung.

 

Es liegen nun auch 2 Angebote für Grundstücke der TLG vor, die bisher noch nicht im Gespräch waren.

 

Frau Kant erkundigt sich, ob der Mellowpark endgültig nur bis zum 31.12.2008 auf dem Grundstück bleiben kann oder ob eine längere Duldung möglich ist.

Herr Retzlaff erklärt, dass es nur zu einer längeren Duldung kommt, wenn ein Schriftstück vorliegt, welches den neuen Standort des Mellowparks zu einem bestimmten Zeitpunkt zusichert. Ansonsten ist eine längere Duldung nicht möglich.

Herr Nemak fragt, ob das Bezirksamt einen Notfallplan hat, falls der Mellowpark wirklich zum Ende des Jahres den Bereich der Friedrichshagener Straße verlassen muss.

Hierfür gibt es keinen Notfallplan.

Frau Kant würde gerne wissen, wann ein Konzept zusammen abgestimmt werden kann.

Herr Retzlaff glaubt nicht daran, dass der Investor ein Konzept vorlegen wird. Jedoch wäre der Termin für die Konzeptabgabe der 06.12.2008.

Frau Grabosch erkundigt sich nach der Möglichkeit, ein Konzept zusammen mit dem Träger zu erstellen.

Herr Retzlaff kann in diese Thematik nicht eingreifen, da vom Investor ein Konzept zum 06.12.2008 vorgelegt werden muss.

Frau Kant fragt, was das Bezirksamt unternimmt, um das Grundstück vom Mellowpark wieder zu bekommen bzw. wie Herr Retzlaff auf seine Kollegen im Abgeordnetenhaus einwirkt.

Herr Retzlaff kann das Verfahren nun nicht mehr beeinflussen.

Herr Worm pflichtet bei, dass man nur im Abgeordnetenhaus informieren und versuchen kann, die Situation zu erläutern, aber die Entscheidung dann in den Händen der Abgordneten liegt.

 

Die Frage, wie der Umzug aussehen soll, wird in der nächsten Sitzung besprochen.

 

Letztendlich wurde Herr Werner noch befragt, ob man den Mellowpark nicht in einen Sportverein umbenennen könnte, damit er auf dem Grundstück bleiben könnte.

Herr Werner erklärt, dass zwar an einer Erweiterung gearbeitet wird, jedoch der Mellowpark kein Sportverein ist.

 

Cabuwazi

 

Herr Retzlaff teilt mit, dass am 20.11.2008 ein Gespräch mit dem Träger und den Vorstandsvorsitzenden stattfinden wird.

In der BVV liegt nun der Antrag vor bezüglich dem jetzigem Grundstück, die Bauplanung zu verändern, umso auf diese Weise Cabuwazi bauplanmäßig zu sichern.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)