Auszug - Vorstellung des Projektes "Schwimmende Architektur" durch Herrn Torsten Roemhild, Deutschland-Chef AquaDomi  

 
 
23. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:10 Anlass: ordentliche
Raum: Kulturzentrum Alte Schule Adlershof
Ort: Dörpfeldstr. 54-56, 12489 Berlin

Torsten Roemhild stellt das Projekt vor: Schwimmende Häuser sind eine uralte Idee aus der Beziehung des Menschen zum Element Wasser

Torsten Roemhild stellt das Projekt vor: Schwimmende Häuser sind eine uralte Idee aus der Beziehung des Menschen zum Element Wasser. Das Produkt ist seit zwei Jahren im Vertrieb, viele Regelungen mussten mit Behörden und Kammern besprochen werden, allein zur Beurteilung, ob es sich um Häuser oder Boote handele. Hauptsitz ist Dänemark zum einen wegen der hervorragenden infrastrukturellen Voraussetzungen, zum anderen aus der Zusammenarbeit mit der Moeller-Group. Lizenzproduktionen gibt es in Dubai und auch demnächst in Deutschland, Vertrieb in 57 Ländern.

Fundamente sind Pontons – Lebensdauer 100 Jahre – mit Betonanker, der Aufbau ist ein Modulsystem.

Projekt Berlin: Yachtport mit zweigeschossigem Hotel in Zusammenarbeit mit Frank Walter von der Arena, platziert vor den Twin Towers, und Eventhaus am äußersten Ende des Anlegers. Parkplätze sollen in Parkhäusern geschaffen werden, der Eingangsbereich mit Ausstellungen ist öffentlich zugänglich. Die Projektkosten belaufen sich auf zirka 20 Millionen €.

 

Frage Sauerteig: Ist das Projekt bereits in Friedrichshain-Kreuzberg vorgestellt worden und wie waren die Reaktionen?

 

Antwort: Es habe Vorgespräche mit der Senatsverwaltung und dem Bezirksamt Friedrichshain.-Kreuzberg gegeben. ,,Von der ein oder anderen Behörde gab es schon Zustimmung“, aber viele Punkte sind noch zu klären..

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)