Auszug - Einfädelung Oberspreestraße zur TVO  

 
 
18. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 14.9
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: überwiesen
Datum: Do, 24.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 22:00 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VI/0667 Einfädelung Oberspreestraße zur TVO
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:417/20/08
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzBmin
Verfasser:Joachim SchmidtSchöttler, Gabriele
Drucksache-Art:AntragSchlussbericht in MdV
   Beitritt:FDP-Gr.
   SAG
   B'90Grüne

Der Antrag der CDU-Fraktion (Beitritt: B´90/Grüne, SAG, FDP-Gr

Herr J. Schmidt begründet den Antrag. Es geht um eine sicherere Gestaltung der Einfädelung auf der Spindlersfelder Brücke Richtung Straße An der Wuhlheide. Altstadtumfahrung/TVO waren von allen gewünscht, aber damit sind hier auch Gefahrenpunkte entstanden, die man sicher bei besserer Planung hätte vermeiden können. Die Einfädelspur hätte länger gestaltet werden müssen. Zudem sehe er die Priorität bei der Altstadtumfahrung und es sollte von daher eine ungehinderte Auffahrt von der Oberspreestraße kommend möglich gemacht werden.

Aussprache:

Herr Franzke: Das Anliegen ist nachvollziehbar, aber er ist gegen die Einrichtung einer Einfädelspur, weil man damit das Problem nicht löst. Aus Adlershof kommend wird permanent gerast. Beide Probleme müssen gemeinsam angegangen werden, z. B. in Kombination mit einem stationären Blitzer. Baulich kann sicher nichts verändert werden, was bedeutet, dass man aus Adlershof kommend nur noch eine Spur zur Verfügung hat, weil die andere für die Auffahrer gesperrt werde. Damit rasen diese aber noch mehr. Deshalb beantrage er die Überweisung in den Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr.

Abstimmung (Überweisung in den A. f. StaV): Mehrheitlich angenommen.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Überweisung in den A. f StaV

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                mehrheitlich.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)