Auszug - Nutzungskonzept für Köpenicker Mittelpunktbibliothek  

 
 
11 (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grünflächen und Immobilienwirtschaft
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Grünflächen und Immobilienwirtschaft Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 29.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow Kleiner BVV-Saal, Raum 217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VI/0491 Nutzungskonzept für Köpenicker Mittelpunktbibliothek
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:326/15/08
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD, CDU, FDP-Gr.BA, BürgBildSport
  Simdorn, Svend
Drucksache-Art:AntragSchlussbericht in MdV
   Beitritt:SAG
   DIE LINKE

Herr Durinke fragt, wer aus dem Kreis der Antragsteller begründen möchte

Herr Durinke fragt, wer aus dem Kreis der Antragsteller begründen möchte.

Frau Zehrer verzichtet und bittet um Fragen.

Herr Groos meint, der Antrag sei überambitioniert bei Formulierungen wie „Leuchtturm des gesellschaftlichen Lebens“ und es würden zu hohe Erwartungen geweckt. Seine Frage daher, ob die Antragsteller das Thema nicht überfrachtet hätten.

Herr Paul sieht das nicht so, mögliche Ausweitungen des Angebots seien durchaus realistisch.

Herr Schneider weist daraufhin, dass es vorrangig um die Verbindung zwischen altem und neuem Gebäude geht. Eine ausführliche Begründung oder Diskussion des Nutzungskonzepts sei derzeit nicht notwendig.

Herr Leiss sieht in der Begründung mehr oder weniger „Politlyrik“. Etliche Forderungen seien ganz normale Dinge.

Herr Stöckel weist die Kritik zurück und gibt seiner Freude Ausdruck, dass auch die CDU den Antrag unterstütze, die ja den zuständigen Stadtrat stellt.

Frau Borkenhagen sieht den Antrag vor dem Hintergrund der großen Investition positiv.

Herr Groos fragt, ob die in der Begründung angedachten Projekte auch schon bei der Planung des Gebäudes bedacht worden seien.

Herr Schneider antwortet dazu, dass das Gebäude von Anfang an als kulturelles Zentrum gesehen wurde, das über die normale Fachnutzung hinausgehe.

Abstimmung: Einstimmige Zustimmung (11 Ja-Stimmen)

Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

Es wird folgende Stellungnahme beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, mit geeigneten Partnern des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens ein Nutzungskonzept für die künftige Köpenicker Mittelpunktsbibliothek zu erarbeiten, das einer vielfältigen inhaltlichen Nutzung in Ergänzung zum Bibliotheksbetrieb gerecht wird.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                            11.              dagegen:              0.              Enthaltung:              0.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)