Auszug - Präsentation der Planungen zur A100 durch die zuständige Senatsverwaltung
Für die Präsentation werden 1,5 h veranschlagt. Es sind mehrere BürgerInnen anwesend und es wird für weitere Fragen auf die Bürgerinformationsveranstaltung am 30.01.2008 im Ratssaal Treptow verwiesen. Der Vortrag ist in drei Bereiche unterteilt. Frau Vietzke (SenStadt) beginnt. Die A 100 ist der 16. BA von km 20-23, Gesamtlänge 3,2 km. Kosten: ca. 400 Mio. €, davon ca. 365 Mio. € Baukosten Zeitplanung: 1992
Bundesverkehrswegeplan, 16. BA Vordringlicher Bedarf (Fernstraßenausbaugesetz
v. 15.11.1993) 1994
FNP 1996
Linienbestimmungsverfahren 17.5.1996 (Weiterführung des mittleren Straßenringes
A100, 6streifig) 1999
Abschluss Vorplanung 2002
Vorgezogener Grunderwerb 2005
Variantenvergleich Tunnellösungen mit unterschiedlichen Längen nach BMV 2006
16. BA im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf bestätigt am
2.7.2003 (Weiterführung bis Frankfurter Allee ist weiterer Bedarf) 2006/07 Überarbeitung der Vorplanung / RE-Vorentwurf 2007
Planungsgebietsausweisung nach § 9a FStrG (sog. Veränderungssperre) Mai 2007 Übergabe Streckenentwurf an BMVBS Jan 2008 PFU an Anhörungsbehörde 2009 Planfeststellungsbeschluss 2010 Baubeginn 2016 Verkehrsfreigabe Einige positive Verkehrsprognosen: aktuell und nach Fertigstellung des 16. BA Am Treptower Park 24.000 –> 16.500, Bulgarische Straße 21.000 –> 14.500, Dammweg (in TK) 20.500 –> 16.500, Grenzallee 36.000 –> 12.000, Köpenicker Landstraße (Bulg. Str. bis Dammweg) 39.500 –> 12.000, Puschkinallee 25.000 –> 17.000 Den
zweiten Teil des Vortrages trägt Herr Geyer (SenStadt) zum Thema Planung
vor. Prognose
DTV auf 16. BA: HAS
Grenzallee 102.500 – AS Sonnenallee 91.750 – AS Am Treptower Park
60.750 nach
Fertigstellung 17. BA HAS Grenzallee 134.750 – AS Sonnenallee
134.750 – AS Am Treptower Park 120.000 - Tempo 80, Aufbau: Betriebsweg, Standstreifen, Mittelstreifen, Fahrbahn 6streifig, starke Höhendifferenz Streckenverlauf: - Tunnel Grenzallee direkt hinter dem ABDreieck Neukölln, 385 m lang, 8streifig - Unterquerung der Sonnenallee, Sonnenallee wird aufgeweitet - KGAén, Lärmschutzwand 4 m hoch von der Aronsstr. bis Dieselstr., danach KGAén - Unterquerung Kiefholzstr., hinter der Ringbahn 6 m hohe Lärmschutzwand für BewohnerInnen der Beermannstr. - Anbindung bis Straße Am Treptower Park, 3-spurige Abfahrt, ab 17. BA erhält AS 4 Rampen - Am Treptower Park (nördlich der Ringbahn) wird 8streifig, die Verkehrslenkung der Spuren an der Kreuzung Elsenstraße / Am Treptower Park werden zugunsten der Autobahnauf- und -abfahrt verändert Feinstaubbelastung: - Vorbelastung im Planungsgebiet gemäß LRP 2005-2010 mit NO2, PM10, BaP - Erhöhung der Schadstoffbelastung wird prognostiziert Lärmbelastung gemäß 16. BImmSchG: - Schulen und Kita´s werden nicht belastet - Lärmschutzmaßnahmen: Verwendung der neuen Technik des offenporigen Asphalts (Minderung von 5 dB(A) = hörbare Schallminimierung) und schallabsorbierender Trogwandverkleidung UVP: - UVS
und LRP sind erfolgt - Ausgleich: beidseitig der Trasse Baumallee in Neukölln, und im Bereich westlich der Beermannstr., Bereich Görlitzer Bahndamm entsteht Grünfläche, sowie weitere Fläche außerhalb den Plangebietes (Bahnkurve Altglienicke, Semmelweisstr., Vollkropfgraben) Rad- und Fußwege: Es entsteht ein Fuß- und Radweg parallel und südlich zur Autobahntrasse mit Verbindung zur Puderstr. und Görlitzer Bahntrasse Den dritten Teil zum Thema Ingenieurbauwerke trägt Herr Embert-Kreiser (Ing. Büro Krebs und Kiefer) vor. Im Protokoll werden die Doppelerläuterungen nicht mehr genannt. Baugrund: quartäre Lockergesteinsböden Grundwasser: ca. 32,20 m NHN, HGW ca. 33,20 m / ca. 2-3 m unter GOK Bauwerkstypen: - Trog: bei der Errichtung zuerst Spundwanderrichtung (Verankerung mit Unterwasserpfählen), danach Herstellung der Baugrube - Tunnel - Stadtstraßenbrücken: Sonnenallee, Dieselstr., Kiefholzstr. (schiefe Kreuzung der Trasse) - Ringbahnkreuzung: einschalige Bauweise mit mehreren Sperrpausen im Tunnel - HAS Grenzallee 134.750 – AS Sonnenallee
134.750 – AS Am Treptower Park 120 Technische Ausstattung: - Fluchttüren, Brandnotleuchten, Fluchtwegkennzeichnung im Tunnel - Elektroversorgung - Beleuchtung des Stadtrings - Notausstiege, Rampen, Türen in Lärmschutzwänden - Verkehrstechnische Ausstattung Nachfragen: Herr Sauerteig: Frage, wann die Auslegung stattfindet. Antwort: wahrscheinlich frühestens im Mai 2008. weitere Frage, ob schon alle Grundstücke gekauft sind, z. B. auch in der Beermannstr.. Antwort: Grunderwerb ist erst nach Planfeststellung möglich, in Kürze wird für den Bereich Beermannstr. ein Sozialplan erarbeitet, mit Um- und Zwischensiedlungen. Herr Leiß: Frage nach mehr Einhausungsmöglichkeiten. Antwort: Tunnel sind sehr teuer und werden nur aus technischen, nicht aus Lärmgründen gebaut. Frau Meißner: Frage zur Führung des Radweges bis Görlitzer Bahndamm. Antwort: Radweg verläuft südlich der Trasse und zur Querung entsteht an der Kiefholzstr. eine LSA, Unterquerung der Trasse nach Norden an der Kiefholzstr. bis hinter die Ringbahn, danach Führung über neuen Geh- und Radweg nördlich der Trasse bis zur Straße Am Treptower Park, die wieder über eine LSA gequert werden kann. Herr Welters: Frage nach Prognose für Zeit nach Fertigstellung des BBI Flughafen Schönefeld, also langfristige Prognosen und übergeordneten Prognosen z. B. zur Entwicklung der Spreequerungen (SOV). Antwort: Die aktuellen Prognosen gehen bis zum Jahr 2015, derzit werden Prognosen bis 2025 erstellt, z. Zt. kann über die längerfristige Entwicklung keine Aussagen gemacht werden, es ist allerdings von einer Verkehrsverringerung auszugehen. Herr Sauerteig: Frage, wie viele Häuser abgerissen werden, wie viele KGAén, Wohnungen und Betriebe aufgegeben werden müssen. Antwort: In Neukölln werden mehrere KGAén aufgegeben (ca. 300 Parzellen, die Ersatzland im Britzer Garten erhalten), in TK werden 2 die KGAén Eintracht und Alt-Ruhleben aufgegeben. Die Gebäude der Beermannstr. 18-22 (4 Grundstücke) müssen weichen, nach Schätzung sind dies etwa 200 WE. Drei Gewerbegrundstücke sind in der Kiefholzstr. betroffen. Herr Schild: Weist auf die Bedeutung der Baumaßnahme nach der Fertigstellung des 17. BA hin. Fragen nach weiteren Lärmschutzmaßnahmen und wo sich der Verkehr verringern wird. Antworten: Aufgrund gesetzlicher Grundlagen und Schalltechnischer Untersuchungen werden Schallschutzfenster und Lüftungseinrichtungen installiert. Verkehrsverringerungen werden anhand der gezeigten Karte z. B. in der Späthstraße um 25.000 und in der Baumschulenstr. von 40.000 auf 35.000 deutlich, ebenso wird die B96a deutlich entlastet. Herr Sauerteig: Frage, ob die Feinstaubbelastungen gemäß EU-Richtlinie eingehalten werden. Antwort: Das Gebiet ist vorbelastet und die Richtlinien werden derzeit nicht eingehalten, Einhaltung muss im Rahmen des LRP geklärt werden, Verweis auf Umweltzone ab 2008. Der Ausschuss entscheidet, den anwesenden BürgerInnen Rederecht zu erteilen. Herr Moritz vom BISS: Frage nach den Verkehrszunahmen/Prognosen in Elsenstr. (Wegfall Busspur), Wildenbruchstr., Karl-Kunger-Str., Stralauer Allee und Frage, ob die Straße Am Treptower Park ausgebaut wird und ob Ausbau der Gegenrichtung notwendig ist. Antworten: Im genannten Bereich sind Stauerscheinungen zu erwarten, intelligente LSA-Schaltungen werden angewandt. Der Ausbau der Straße Am Treptower Park, 2 spurig, ist Ziel auch ohne Autobahnbau, die Puschkinallee und der Park sollen somit entlastet werden. |
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