Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
43. (öfftl.) Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.02.2006 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick, United Games of Nations-Zimmer, (Raum 106)
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Herr Stahr stellt sich kritisch gegenüber den vorliegenden Pressemitteilungen zur Sporthalle Alte Försterei

Herr Stahr stellt sich kritisch gegenüber den vorliegenden Pressemitteilungen zur Sporthalle Alte Försterei.

Er sieht, dass durch solche Meldungen der Neubau von Turnhallen in Gefahr gebracht wird.

Der Neubau in der Alten Försterei soll für zwei Vereine sein. Für den Fußballverein Union und den KSC Volleyball.

Für die Sporthalle in Adlershof ist das Verfahren schon weiter als bei der Alten Försterei.

 

Der Vertrag mit dem Sportverein PSV ist erneut unterschrieben worden und das Bezirksamt geht davon aus, dass, wenn es keine größeren Reparaturen gibt, die  Halle erst geschlossen wird, wenn der Neubau in Adlershof steht.

 

Das Funktionsgebäude in der Dörpfeldstr. wird teurer als angenommen. Es wird aber keine Probleme mit der Finanzierung geben. Der Ausgleich erfolgt dadurch, dass andere Baumaßnamen billiger werden. Wenn die Wetterlage es zulässt, wird der Kunstrasen fertig gestellt.

 

Es wurden Hallendächer geprüft, es besteht keine Einsturzgefahr

 

Es werden Gespräche geführt, um den Verkauf des Stadions Alte-Försterei an den Verein Union. Diese wollen das Stadion umbauen.

 

Zum Thema Fußball WM:

Es soll einige Veranstaltungen auch in unserem Bezirk geben .Probleme werden noch gesehen beim Thema Umweltgesetz Es dürfen im Jahr nur 18 Großveranstaltungen gemacht werden. Das BA hofft, dass Sportveranstaltungen aus diesen Bestimmungen heraus fallen.

 

Es wird Verhandlungen mit dem Fußballverband geben, diese suchen einen neuen Standort in Berlin .Ein Angebot besteht darin, die Sportfläche mit Turnhalle in der Neuen Krugalle zur Verfügung zu stellen.

 

Nachfragen: Schwimmhalle in Adlershof. Das Bezirksamt hat regelmäßigen Kontakt zu dem Investor des Thermalbades. Wenn die Halle steht, soll Baumschulenweg geschlossen werden. Berlin übernimmt eine Haftung von 20 Jahren.

 

Nachfragen: Skihalle in Adlershof . Es gibt Investoren, diese möchten aber Fördermittel durch das Land Berlin (Verfahren wie bei der Schwimmhalle in Adlershof).

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)