Dem Bezirksamt wird empfohlen,
sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die
Sprachlerntagebücher allen Grundschulen für die Einschätzung der individuellen
Lernvoraussetzungen zur Verfügung gestellt werden. Dies setzt voraus, dass
1.auf eine Überarbeitung der Sprachlerntagebücher, z.B.
hinsichtlich der Sozialdaten hingewirkt und
2.eine einheitliche und qualitativ hochwertige
Bearbeitung angestrebt wird.
Begründung:
Sprachlerntagebücher sind ein
wichtiges Mittel zur lückenlosen Dokumentation des Prozesses des Spracherwerbs
und der Sprachförderung. Zur effektiven individuellen Förderung von Schülern in
der Schulanfangsphase müssen Lehrer und Erzieher in Grundschulen über den
Inhalt der Sprachlerntagebücher informiert sein. Eine einheitliche Bearbeitung
dieser ist deshalb ebenso unabdingbar.
Das Sprachlerntagebuch gliedert
sich im Wesentlichen in folgende Abschnitte:
1.
Fragen zum Kennenlernen des Kindes und seiner Familie,
2.
„Das bin ich!“,
3. Ein
jährliches „Bildungsinterview“,
4. Die
Lerndokumentation (Beobachtungen zur Sprachlernentwicklung vor Schuleintritt).
Erzieherinnen und Erzieher
erhalten für die Durchführung und Umsetzung des Sprachlerntagebuches keine zusätzlichen
Stunden. Ihre Arbeitszeit widmen sie in den meisten Fällen dem Kind.
Das Sprachlerntagebuch begleitet
ein Kind für die Zeit, die es in der Kita verbringt, es soll sowohl
Eintragungen des Kindes als auch der Erzieherin bzw. des Erziehers enthalten.
Besonders aufwendig sind hierbei die Einzelsituationen mit dem Kind, der
Einbezug der Eltern und die Einschätzung der Beobachtungen durch die Pädagogen
zur Sprachlernentwicklung des Kindes. Zur Sicherung der Qualität benötigen die
Erzieherinnen und Erzieher mehr Zeit.
Abstimmungsergebnis:
Abstimmungsergebnis:
dafür:12.dagegen:0.Enthaltung:1.
06.02.2008 - Jugendhilfeausschuss
Ö 6.2 - vertagt
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Vertagung
20.02.2008 - Jugendhilfeausschuss
Ö 8.1 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:
Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:
Dem
Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen,
dass die Sprachlerntagebücher allen Grundschulen für die Einschätzung der
individuellen Lernvoraussetzungen zur Verfügung gestellt werden.
Abstimmungsergebnis:
Abstimmungsergebnis:
dafür:10.dagegen:1.Enthaltung:2.
28.02.2008 - BVV Treptow-Köpenick
Ö 12.12 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen BESCHLUSS: 356/16/08
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Dem Bezirksamt
wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die
Sprachlerntagebücher allen Grundschulen für die Einschätzung der individuellen
Lernvoraussetzungen zur Verfügung gestellt werden.